Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

Premiere gründet „Primus Sport“: Agentur für Sportrechte und Sportmarketing

• Erwerb umfassender Rechtepakete geplant
• Auswertung über eigene Medien oder Sublizenzierung
• Einkaufsvolumen über 1 Mrd EUR bis 2008
• Ausbau der Aktivitäten im Sportmarketing
• Kooperation mit europäischen Partnern angestrebt
• Kofler: „Mit Primus Sport gewinnt Premiere an Präsenz und Gewicht
  in der Sportindustrie“
München, 14. April 2005. Die Premiere AG gründet die
Tochtergesellschaft Primus Sport, eine Agentur für Sportrechte und
Sportmarketing. Gründungsgeschäftsführer wird Dr. Georg Kofler,
Vorstandsvorsitzender der Premiere AG. Geschäftszweck der Primus
Sport ist der Einkauf und die Vermarktung von Sportrechten. Primus
Sport wird künftig alle Pay-TV-Sportrechte für die Sender der
Premiere AG einkaufen. Darüber hinaus strebt Primus Sport den Erwerb
umfassender Rechtepakete an, die teilweise durch Premiere eigene
Medien verwertet oder an andere Unternehmen sublizenziert werden.
Allein durch Aufträge der Premiere AG aus dem geplanten
Programmbudget kann Primus Sport in den kommenden drei Jahren Rechte
im Wert von mehr als einer Milliarde Euro einkaufen. Dr. Georg
Kofler: „Die Premiere AG will mit Primus Sport mehr Präsenz und
Gewicht in der Sportindustrie gewinnen. Wir erwarten uns bessere
Chancen bei der Vergabe umfassender Rechtepakete und mehr direkte
Vertragsbeziehungen mit Rechteinhabern. Außerdem erschließen wir neue
Erlösquellen durch innovatives Sportmarketing und die Vermittlung von
Lizenzrechten.“ Der Werbewirtschaft wird die neue Agentur ein
umfassendes Portfolio für vernetzte Kommunikation im Sportumfeld
anbieten. Für neue Vertriebswege wie DSL oder UMTS plant Primus Sport
redaktionelle Komplettlösungen, die unter anderem attraktive
On-Demand-Sportberichterstattung ermöglichen.
Kofler: „Vom Start weg eine führende Rolle“
Dr. Georg Kofler zu den Chancen von Primus Sport: „Premiere
verfügt über umfassende Erfahrung bei der Bewertung, dem Erwerb und
der Auswertung von Sportrechten. Die bestehenden Kontakte und das
große Nachfragevolumen der Muttergesellschaft werden es Primus Sport
erleichtern, vom Start weg eine führende Rolle auf dem
deutschsprachigen Markt für Sportrechte einzunehmen. Bei der
Akquisition dieser Rechte kann Primus Sport eine starke
Verhandlungsposition einnehmen, von der auch die künftigen Kunden der
Agentur profitieren. In Verbindung mit den Möglichkeiten des Fernseh-
und Marketinghauses Premiere hat Primus Sport gute Chancen, ein
leistungsfähiger und innovativer Partner der Sportindustrie zu
werden.“
Primus Sport kann auf die sportjournalistische Kompetenz von
Premiere zurückgreifen. Die professionelle Präsentation von
Sportereignissen wird damit auch für Medien- und
Telekommunikationsunternehmen attraktiv, die Sport in bewegten
Bildern zeigen wollen, ohne eigene Redaktions- und
Produktionsmannschaften aufzubauen. Für die werbetreibende Wirtschaft
plant Primus Sport integrierte Lösungen rund um Sportereignisse, von
der Präsenz vor Ort über TV-Sonderwerbeformen, der Verwertung von
Namens- und Persönlichkeitsrechten bis hin zum Dialog- und
Eventmarketing. Direkte Kundenbeziehungen zu mehr als 3,2 Millionen
Premiere Abonnenten und das Netzwerk von über 10.000 Premiere
Sportsbars in Deutschland und Österreich ermöglichen weitere
innovative Kommunikationsformen.
Auch Erwerb von Marketingrechten geplant / Kooperation mit
europäischen Partnern
„Die Bedeutung von Sportmarketing wird innerhalb der
Werbewirtschaft weiter steigen, beflügelt durch die Fußball-WM in
Deutschland“, sagte Kofler. „Primus Sport setzt im Sportmarketing auf
ganzheitliche Konzepte, Multimedialität und Vernetzung.“ Einzelne
Kommunikationsbausteine wie Bandenwerbung, Sponsoring oder TV-
Werbung verfehlen häufig die erwünschte Wirkung. Primus Sport plant
integrierte Lösungen mit einem optimalen und effizienten
Kommunikationsdruck. Um möglichst umfassende Angebote unterbreiten zu
können, wird Primus Sport über die Ausstrahlungsrechte hinaus auch
Marketingrechte erwerben. Rechteinhabern bietet die Agentur damit
neue Möglichkeiten, Sportereignisse umfassend und effizient zu
verwerten. Kofler: „Mit Primus Sport positioniert sich Premiere neben
dem Pay-TV in einem weiteren Feld als starker Partner der
Sportindustrie.“
Die Mannschaft von Primus Sport wird in den kommenden Wochen
aufgestellt. Geplant ist zunächst ein Kernteam für Lizenzeinkauf und
-verkauf sowie konzeptionelle Beratung. Darüber hinaus kann Primus
Sport auf zahlreiche bestehende Dienstleister innerhalb der Premiere
Gruppe direkt zugreifen. Dazu zählen Sportredaktion,
Werbevermarktung, Creation Club, Vertrieb, Marktforschung und
Kommunikation.
Für den Erwerb internationaler Rechte und die Vermarktung
außerhalb von Deutschland und Österreich wird Primus Sport mit
europäischen Partnern zusammenarbeiten, insbesondere aus dem
TV-Bereich.
Für Rückfragen:					
Dirk Heerdegen 					
Leiter Kommunikation/Unternehmenssprecher
Tel.: +49 89/99 58-63 50 
dirk.heerdegen@premiere.de
Stefan Vollmer
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel: +49 89/99 58-6377 
stefan.vollmer@premiere.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland