Keine Berührungsängste mit der hohen Kunst: Sky Arts HD Eigenproduktion "Kunst.Stoff" mit Christopher von Deylen und Kat Kaufmann ab 16. März

Keine Berührungsängste mit der hohen Kunst:

- "Kunst.Stoff" ab 16. März 2017 exklusiv auf Sky Arts HD in
     Deutschland und Österreich sowie auf Sky Go und Sky On Demand
   - "Politische Kunst - Was kann Kunst wirklich bewegen?": erste
     Folge der monatlichen Sky Arts HD Eigenproduktion mit
     Theatermacher Ersan Mondtag, Schorsch Kamerun, Sänger der
     Punkband Die Goldenen Zitronen, sowie Kuratorin Dr. Susanne
     Rockweiler

Unterföhring, 15. Februar 2017 - Kontrovers, provokativ und mutig: Sky Arts HD präsentiert mit "Kunst.Stoff" seine neueste deutsche Eigenproduktion. Musiker Christopher von Deylen und Schriftstellerin Kat Kaufmann widmen sich in jeder Folge monothematisch einem Teilaspekt des Kunstbegriffs. Dabei treffen sie getrennt voneinander Akteure der zeitgenössischen Kunst- und Kulturszene um sich im Anschluss gemeinsam mit ihren Erfahrungen und Einstellungen auseinander zu setzen. "Kunst.Stoff" und seine Protagonisten nehmen den Zuschauer mit auf eine Reise, bei der Kunst offen hinterfragt wird.

Die erste Folge von "Kunst.Stoff", die Sky Arts HD am 16. März um 20.15 Uhr exklusiv präsentiert, widmet sich der "politischen Kunst": Postfaktisches Zeitalter, Populismus und Protestwähler - wer will bestreiten, dass wir in einer Zeit der hochgradigen Politisierung leben. Auch in der Welt der Künste. So wird der Ruf nach "nützlicher" Kunst, nach direktem Engagement, nach künstlerischem Aktivismus und nach Einmischen in die politische Realität zusehends lauter. Doch wie vermag es Kunst, die Köpfe der Menschen zu erreichen, und kann politische Kunst überhaupt etwas bewegen? Oder zerstört zu viel gewolltes Politikum nicht vielmehr die künstlerische Qualität? "Kunst muss bewegen - wenn sie nicht politisch ist, dann ist sie Unterhaltung" findet Kaufmann. Von Deylen hingegen ist skeptisch, "ob Kunst die Welt verändern kann? Egal, wie relevant, am Ende ist es doch nur Kunst ..."

Um diesen Fragen nachzugehen, trifft Kat Kaufmann den Theatermacher Ersan Mondtag und den Punkmusiker Schorsch Kamerun von der Band "Die Goldenen Zitronen". Christopher von Deylen wiederum unterhält sich mit Dr. Susanne Rockweiler, der stellvertretenden Direktorin des Martin-Gropius-Bau.

Christopher von Deylen ist Musiker, Komponist und Musikproduzent. Er ist Gründer des erfolgreichen Musikprojekts "Schiller", mit dem er 2017 auf Tour geht und die von Sky präsentiert wird. Kat Kaufmann ist eine Komponistin, Schriftstellerin und Fotografin, die vornehmlich wegen ihres mit dem Aspekte-Literaturpreis ausgezeichneten Romandebüts "Superposition" in die Öffentlichkeit geriet. 1981 geboren in St. Petersburg, lebt und arbeitet sie in Berlin.

Sendeinformation:

"Kunst.Stoff", Sky Arts HD Eigenproduktion, ab 16. März, jeden 3. Donnerstag im Monat jeweils um 20:15 Uhr

Über Sky Arts HD:

Sky Arts HD ist die neue Adresse für Kunst und Kultur in Deutschland und Österreich. Der Sender, der linear, aber auch über Sky On Demand und Sky Go verfügbar ist, präsentiert die aufregende Kunst- und Kulturwelt in Reportagen und Dokumentationen mit Fokus auf Fotografie, Architektur, Urban Arts, bildenden Künsten, Literatur, Tanz, klassische Musik und Konzertübertragungen. Sky Arts ist im Sky Entertainment Paket enthalten. Sky Arts ist im Vereinigten Königreich, Irland und Italien bereits seit Langem erfolgreicher Teil des Sky Programmportfolios.

Über Sky Deutschland:

Mit über 4,8 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. Mehr als 22 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 31.12.2016).

Shoshannah Peter
Consumer Communication