Sky Deutschland

Herbert Fandel spricht sich exklusiv bei Sky für den Video-Schiedsrichter aus: "Wenn es grünes Licht gibt, sollten wir das in die Hand nehmen"

Unterföhring (ots) -

   -	Der Beitrag mit exklusiven Aussagen von Herbert Fandel und 
Andreas Rettig am Samstag ab 14.00 Uhr auf Sky Bundesliga HD 1 
   -	Rudi Völler und Jörg Schmadkte in der BayArena zu Gast bei 
Jessica Kastrop 
   -	Herbert Fandel am Sonntag ab 19.30 Uhr zu Gast bei "Sky90" 

Gravierende spielentscheidende Fehlentscheidungen in den vergangenen Wochen haben den Befürwortern des Video-Schiedsrichters neue Argumentente geliefert. Vor zwei Wochen ergab eine von Sky durchgeführte Umfrage, dass bereits 24 der 36 Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga den Video-Schiedsrichter grundsätzlich befürworten.

Nun erhält diese Mehrheit Unterstützung von höchster Stelle. Herbert Fandel, Vorsitzender der DFB-Schiedsrichter-Kommission, der der Einführung bislang eher skeptisch gegenüber stand, meint: "Wir in der Schiedsrichter-Führung sind uns auch einig, dass wir den Weg mitgehen wollen und ich meine, dann kommen wir auch zu Ergebnissen." Voraussetzung dafür sei allerdings die Zustimmung des International Football Association Board (IFAB), das für Regeländerungen im Weltfußball zuständig ist: "Wenn es grünes Licht für Anwendung oder Versuch gibt, dann sollten wir das selbst in die Hand nehmen. Wir sind das größte Schiedsrichterland der Welt."

Sky beleuchtet das Thema am Samstag im Rahmen der Bundesliga-Vorberichterstattung ab 14.00 Uhr ausführlich. Neben Herbert Fandel kommt in dem Beitrag St.-Pauli-Geschäftsführer Andreas Rettig zu Wort, der als Mitglied eines Gremiums das IFAB bei seinen Entscheidungen berät. Er machte sich in den Niederlanden, wo der Video-Schiedsrichter schon seit zwei Jahren erfolgreich getestet wird, ein Bild von den konkreten Umsetzungsmöglichkeiten und schildert, wie der Video-Schiedsrichter in der Bundesliga aussehen könnte.

Zudem sind in der BayArena Bayer-04-Sportdirektor Rudi Völler und Jörg Schmadtke, Geschäftsführer des 1. FC Köln, bei Moderatorin Jessica Kastrop zu Gast, um sich unter anderem zur Möglichkeit des Video-Schiedsrichters zu äußern. Die Vereine beider waren zuletzt massiv von Fehlentscheidungen betroffen.

Darüber hinaus ist Herbert Fandel am Sonntag ab 19.30 (Sky Bundesliga HD 1) Uhr bei "Sky90 - die Kia Fußballdebatte" zu Gast im Studio.

Pressekontakt:

Thomas Kuhnert
Senior Manager Consumer Communications / Sports
Tel. 089/ 9958-6883
Thomas.kuhnert@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Sky Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: