Sky Experte Dietmar Hamann: "Bastian will den Bayern beweisen, was sie an ihm verlieren"

Der Sky Experte und ehemalige Premier-League-Spieler Dietmar Hamann äußerte sich zum Wechsel von Bastian Schweinsteiger zu Manchester United.

Was sagst Du als Premier League Fachmann zu Bastian Schweinsteigers Wechsel?

Ich finde das super. Eine neue Herausforderung für ihn. Bastian will den Bayern beweisen, was sie an ihm verlieren. Ein starker Schritt, der sich auszahlen wird.

Ist er denn noch gut genug?

Absolut. Bastian ist einer der besten zentralen Mittelfeldspieler Europas. Er wird in den kommenden 3 Jahren allen zeigen, wie stark er noch ist.

Ist er bei Manchester United denn gesetzt? Wie ist dort die Konkurrenzsituation?

Konkurrenz hat er mit Blind, Carrick, Herrera und nun auch Schneiderlin, der für ca. 35 Millionen Euro von Southampton kommt. Bastian Schweinsteiger hat keinen Freifahrtschein, aber er wird sich durchsetzen.

Glaubst du, dass sich auch Wayne Rooney auf ihn freut, mit dem er mal auf dem Platz aneinandergeraten ist?

Warum nicht? Rooney wird sich definitiv über Schweinsteigers Kommen freuen. Jeder Weltklassespieler, der dein Team verstärkt, macht dich automatisch mit besser. Je mehr gute Spieler in deiner Mannschaft, desto mehr kannst du erreichen.

Muss er sich denn vom Fußball umstellen?

In England spielen die Mannschaften schneller und körperbetonter, aber mit seiner Klasse wird Bastian das sehr zügig annehmen.

Vom geliebten München ins regnerische Manchester. Wird er klar kommen in der Stadt mit 250 Regentagen im Jahr. Du lebst ja seit 8 Jahren dort?

Hier lässt es sich sehr gut leben. Da muss er sich keinen Kopf machen. München hat 193 Regentage im Schnitt. Er kommt also nicht aus Florida. Bastian ist hier herzlich willkommen und es wird ihm gefallen. Da bin ich mir sicher, sonst würde ich es auch nicht schon so lange im Nordwesten Englands aushalten.

Dirk Grosse
Director Sky Sports Communications