Sky Sport News HD erhält German Paralympic Media Award

Sky Sport News HD erhält für seine Berichterstattung über einen gehörlosen Schiedsrichter den "German Paralympic Media Award" in der Kategorie TV/Hörfunk. Mit dem Award werden jährlich die besten journalistischen Arbeiten zum Thema Behindertensport ausgezeichnet. Senderchef Roman Steuer hat den Preis heute in Berlin entgegengenommen.

Der prämierte Beitrag porträtiert den gehörlosen Schiedsrichter Ricardo Scheuerer und zeigt auf, gegen welche Widerstände sich Scheuerer auf seinem Karriereweg durchsetzen musste. Von seinen Erlebnissen berichtete der Unparteiische zudem live im Sky Sport News HD Studio. Der Beitrag und das Interview waren am 30. Juli im Reportageformat "Inside Report", das Sky Sport News HD täglich von 18:30 Uhr bis 19:00 ausstrahlt, zu sehen. Eine Kurzversion ist auf YouTube unter folgendem Link abrufbar: http://youtu.be/V-ndKhXnWgM.

Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes e.V., begründete die Juryentscheidung insbesondere mit der "angenehm unaufgeregten" journalistischen Herangehensweise an das Thema: "Es ist das Verdienst von Sky Sport News HD, dass das Außergewöhnliche zum Ende des Films ganz selbstverständlich wirkt", so Beucher in seiner Laudatio.

Roman Steuer, Senior Vice President Sky Sport News HD: "Der German Paralympic Media Award ist eine besondere Wertschätzung unseres journalistischen Engagements im Bereich Behindertensport. Schon seit dem Start von Sky Sport News HD vor zwei Jahren berichten wir regelmäßig über verschiedene Facetten des Behindertensports. Deshalb sind wir stolz, mit dieser Auszeichnung noch mehr Aufmerksamkeit auf dieses wichtige gesellschaftliche Thema lenken zu können."

Der Journalistenpreis German Paralympic Media Award wird seit 1999 von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) vergeben.

Über Sky Deutschland:

Sky Deutschland ist mit über 3,5 Millionen Kunden das führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet Live-Sport, aktuelle Filme, preisgekrönte Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 71 Sender in einzigartiger HD-Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs sowie auf Abruf zu empfangen.

Axel Rakette
Manager Corporate Media Relations / Corporate Communications