Sammer lobt Kevin-Prince Boateng: "Eine fantastische Entwicklung"

Im Vorfeld des bwin Topspiels am 6.Spieltag der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München äußerten sich Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer und Sky Experte Lothar Matthäus zu aktuellen Themen.

Matthias Sammer...

... über seine Aufgaben: "Ich bin kein Mensch von Rollen und kein Mensch von Macht. Ich versuche, Inhalte vielleicht zu erkennen und mal etwas zu sagen."

...über Guardiolas Wertschätzung für Lahm: Philipp ist ein Spieler, der als einer der Ersten bei uns begriffen hat, auf die Ideen des Trainers einzugehen - und das auf jeder Position des Spielfeldes. Pep sagt immer, ich glaube, ich kann ihn überall aufstellen und Hinweise geben, Philipp setzt das sofort um."

...über Kevin-Prince Boateng, und das einst gestörte Verhältnis: Er hat eine gute Entwicklung genommen, und das muss man jedem Menschen zugestehen. Er ist durch ein Stahlbad gegangen. Seine ganze Entwicklung, auch von der Kindheit her, ist sehr erstaunlich, wie ich finde. Wenn ich da auch im Stadionheft von Schalke ein paar Aussagen von ihm lese, ist da jemand gereift, ohne seine Identität verloren zu haben. Eine fantastische Entwicklung."

Sky Experte Lothar Matthäus über die Kritik von Sammer: "Er hat das Recht, als Sportdirektor auch mal die Mannschaft zu kritisieren. Aber Zeitpunkt, gerade nach der Länderspielreise, war ein bisschen mehr als unglücklich."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications