Manuel Neuer fassungslos über Niederlage: "Wir hauen uns die Dinger selber rein"

München, 28. Oktober 2012. Die wichtigsten Stimmen zu den Sonntagsspielen des 9.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Manuel Neuer (FC Bayern) über die Gründe der Niederlage: "Ausschlaggebend waren die gute Defensivarbeit der Leverkusener und dass wir uns die Tore selber reingehauen. Es waren zwei total unglückliche Situationen, wo unsere Spieler mit den Angreifern der Leverkusener dran beteiligt waren. Wir hauen uns die Dinger ja fast selber rein. Da war sehr viel Pech im Spiel."

Philipp Lahm (FC Bayern)...

...über die Niederlage: "Wenn der Gegner 2:1 gewinnt, dann hat er sich das verdient - keine Frage."

...auf die Frage, wie Bayern die Niederlage hätte verhindern können: "Indem wir Tore machen und keine Tore kassieren. Das ist im Fußball ganz einfach. Wir kriegen ein saublödes 0:1, dann erarbeiten wir uns das 1:1 und kriegen ein genauso blödes 1:2. Wir sind lange Zeit einem Rückstand hinterhergelaufen, aber haben es nicht geschafft, einen Punkt mitzunehmen."

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern) über die Situation beim FCB: "Wir haben einen komfortablen Vorsprung vor den Verfolgern. Das ist ganz wichtig. Die Niederlage wird uns nicht umwerfen, weil wir gesehen haben, wie sie zustande gekommen ist. Wir werden auch unsere Lehren draus ziehen."

Sascha Lewandowski (Trainer Bayer Leverkusen) über den Sieg: "Mich freut unheimlich, dass die Mannschaft heute endlich mal einen rausgehauen hat. Wir hatten sicherlich auch das nötige Quentchen Glück. Die Mannschaft hat heute einfach mal ein gutes Zeichen gesetzt. Sie ist in vielen Bereichen auf einem guten Weg und das hat sie heute mit dem Sieg dokumentiert."

Lucien Favre (Trainer M'Gladbach) über den Sieg: "Es geht schnell im Fußball. Das war unglaublich, die Mannschaft hat große Moral gezeigt."

Max Eberl (Sportdirektor M'Gladbach) über die Vorbereitung auf das Spiel von ihm und Trainer Favre: "Es darf nie Probleme bei der Spielerbetreuung zwischen Trainer und Sportdirektor geben. Man muss eine Zunge haben und eine Sprache sprechen."

Mirko Slomka (Trainer Hannover 96) über die Niederlage: "Wir haben uns ziemlich naiv verhalten. Wir haben die Bälle nicht mehr gehalten und keine Ruhe mehr im Passspiel gehabt, sondern nur wild nach vorne gespielt. Da fehlt mir die leitende Hand."

Bruno Labbadia (Trainer VFB Stuttgart) über die Situation beim VFB: "Ich weiß, wie die Mannschaft permanent an der Grenze arbeitet. Wir sind seit 22 Monaten da und ich kann nur sagen: Es macht mir Riesenspaß mit dieser Mannschaft, weil ich merke, wie sie arbeitet. Das ist das schwierige bei uns: Wir müssen immer an die 100 Prozent kommen, um Spiele zu gewinnen. Aber wenn wir 100 Prozent schaffen, sind wir auch schwer zu schlagen. International und Bundesliga mit diesem kleinen Kader - da sind 100 Prozent einfach nicht immer machbar."

Fredi Bobic (Sportdirektor VFB Stuttgart) über den Sieg der Stuttgarter: "Die Jungs haben es sich verdient, auch endlich mal zuhause zu gewinnen. Sie investieren unheimlich viel und heute war es mehr als verdient. Wir haben am Donnerstag gespielt und trotzdem hat die Mannschaft ein Pensum abgespult, das anerkennenswert ist."

Vedad Ibisevic (VFB Stuttgart) über seinen emotionalen Jubel: "Für uns alle war das zweite Tor sehr wichtig, weil es wäre schade gewesen, dieses Spiel nur mit einem Punkt zu beenden. Ich habe mich ein bisschen für die ganze Mannschaft gefreut."

Armin Veh (Trainer Eintracht Frankfurt) über das nicht gegebene Ausgleichstor: "Da gibt es keine zwei Meinungen. Das war nie und nimmer Abseits, sondern ein völlig reguläres Tor. Ich weiß nicht, was er da draußen sieht."

Für Rückfragen:

O-Ton-Service Sky D.N. Tel.: 089/99633-7177