Klopp will mehr: "Können die beste Saison unsere Lebens spielen"

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagsspielen des 31.Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund)...

...nach dem Spiel: "Man hat meiner Mannschaft heute schon angemerkt, wie intensiv das am Mittwoch war und wie intensiv das gegen diesen bärenstarken Gegner heute war. Wir haben alles rausgepresst, was noch drin war in dieser unglaublichen Woche mit den Spielen gegen Wolfsburg, Bayern und Schalke. Am Ende haben wir das ein bisschen glücklich gewonnen, aber das ist nicht so schlimm. Man kann in so einer langen Serie nicht alles haushoch überlegen nach Hause bringen. Das schaffen zwei drei Mannschaften auf der Welt, in Deutschland niemand. Deswegen bin ich absolut zufrieden heute."

...auf die Frage, ob es für seine Mannschaft keine Grenze gebe: "Doch, die haben wir heute auch gesehen. Wir mussten ganz brutal heute in das Spiel rein finden. Wir haben die Tore erzwungen."

...über die Siegesserie: "25 Spiele - das ist verrückt. Das wir das schaffen, ist nicht vorstellbar gewesen."

...über die Meisterschaft: "Klar wird es wahrscheinlicher mit diesem Erfolg heute. So lange wir keinen Grund haben, Sektkorken knallen zu lassen, werden wir es nicht tun. Das Ganze ist einfach viel zu schwer, wie man heute gesehen hat. Warum sollten wir uns mit etwas anderem beschäftigen, als damit Punkte zu sammeln und idealerweise die beste Saison unseres Lebens zu spielen, zumindest mal punktetechnisch. Dann werden wir sehen, ob es irgendwann etwas zu feiern gibt."

Sebastian Kehl (Borussia Dortmund)...

...über den Derbysieg und seinen entscheidenden Treffer: "Das ist erstmal ein Derbysieg und am Ende ein ganz wichtiger Sieg. Derbysiege, gerade hier auswärts, sind wahnsinnig schön, gerade dann, wenn man hier ein Tor schießt. Ich habe das schon ein paar Mal erlebt hier. Ich hoffe, dass mein Sohn zugeschaut hat. Der hat mich die ganze Zeit schon wieder kritisiert, weil ich zu wenige Tore gemacht hab."

...über den Titelkampf: "Ich denke, dass heute noch keine Entscheidung gefallen ist. Aber wir sind auf einem richtig guten Weg. Und wenn wir das so durchziehen, werden wir am Ende auch oben stehen. Wir müssen noch zwei Siege holen und das werden wir auch. Wir haben einen wahnsinnig guten Lauf, sind sehr, sehr stabil - das wird sich in den nächsten Wochen nicht ändern.

Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund) auf die Frage, wie wahrscheinlich der Meistertitel nun sei: "Wir haben ein wichtigen Schritt gemacht, wie schon am Mittwoch. Wenn es mathematisch von keinem anderen mehr anders auszurechnen ist, kann man uns gratulieren. Vorher nicht."

Sebastian Langkamp (FC Augsburg) über den wichtigen Augsburger Sieg: "Die Mannschaft zeigt einfach puren Willen und der ganze Verein lebt den Traum, ein zweites Jahr in der Bundesliga zu spielen. Wenn wir das schaffen, dann steigt hier eine Megasause."

Otto Rehhagel (Trainer Hertha BSC) über das 3:3 in Leverkusen: "Ich bin etwas enttäuscht. Wir hätten gewinnen können. Wir hätten einen Konter zum 4:2 setzen müssen, hätten meinen schachbrettartigen Kombinations-Konter spielen müssen. Das haben wir leider nicht gemacht. Und dann haben wir noch ein Tor kassiert - leider. Die Mannschaft hat aber eine sensationelle Moral bewiesen. Das Team hat gefightet wie Löwen und für die weiteren Spiele gezeigt, dass die Mannschaft intakt ist und Moral hat. Wir sind weiterhin im Rennen und geben uns nicht auf."

Pierre-Michel Lassogga (Hertha BSC) über das 3:3 in Leverkusen: "Wir sind überragend zurück gekommen, haben das Spiel gedreht. Jetzt ist es mir egal, dass wir noch das 3:3 kurz vor Schluss kassiert haben. Wir haben so gekämpft, um jeden Preis hier einen Punkt mitzunehmen. Ich bin stolz auf das Team und auch auf mich persönlich, dass wir hier noch so gefightet haben."

Simon Jentzsch (FC Augsburg) über den 2:1-Sieg in Wolfsburg: "Der Sieg war nicht verdient, aber wir haben drei schmutzige Punkte geholt. Das ist das Allerwichtigste."

Patrick Helmes (VfL Wolfsburg) über die Wolfsburg Europa-League-Ambitionen: "Das war nie ein Thema bei uns. Und wenn du so Spiele wie heute nicht gewinnst, bist du schlecht beraten, von so was zu träumen. Wir brauchen Punkte und so viele Spiele haben wir nicht mehr."

Mirko Slomka (Trainer Hannover 96) über die 0:1-Niederlage in Hamburg: "In der zweiten Hälfte waren wir dominanter und druckvoller. Aber echte Torchancen? Habe ich jetzt nicht gesehen."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
Tel.: 089 9958- 6338
E-Mail: dirk.grosse@sky.de