Jürgen Klopp nach 6:1-Gala kritisch über erste Halbzeit: "Kollektiver Tiefschlaf"

Die wichtigsten Stimmen zu den Sonntagsspielen des 27. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund)...

... nach dem 6:1-Schützenfest in Köln: "In der ersten Habzeit waren wir weit davon entfernt, was wir uns vorgenommen hatten. Das 1:0 der Kölner hatten wir gefressen - kollektiver Tiefschlaf würde ich sagen. Dann machen wird das 1:1 und haben dann etwas schöner gespielt. Aber insgesamt haben wir zu wenig Fußball gespielt. Wir machen zu einem sehr günstigen Zeitpunkt das 2:1 und dann das 3:1 - dann war das Spiel gegessen und dann hat man gesehen, wie die Mannschaft Fußball spielen kann. Dann war es ein toller Nachmittag."

...über die Sticheleien aus München: "Wenn man den Spieltag zumacht, dann ist das Ergebnis immer eine Antwort. Es ist nicht so, dass wir denken, wir können ja auch mal 7:0 gewinnen. Wir wollen tatsächlich nur die Spiele gewinnen. Wer das als Antwort werten will, kann das tun. Wir sind sehr selbstkritisch mit dem, was wir da tun. Was da in Fürth war: Wir tun nicht so, als ob das normal ist und wir es die nächsten Male wieder so machen müssen. Es ist so, dass wir die Spiele gewinnen und diesen frischen Fußball spielen wollen, den die Mannschaft heute gezeigt hat."

Sascha Riether (1. FC Köln): "Wir sind riesig enttäuscht und haben uns das anders vorgestellt. Wir haben in der ersten Halbzeit gezeigt, wie man gegen Dortmund bestehen kann. Nach der Halbzeit - nach dem 1:1 - hatten wir Hoffnung, dass hier noch etwas möglich ist. Aber es kann nicht sein, dass wir in der zweiten Halbzeit 5:0 verlieren. Die zweite Halbzeit kann man nicht entschuldigen. Es war nicht gut für uns - es war katastrophal."

Martin Bader (Sportdirektor 1. FC Nürnberg)...

... nach der 0:1-Niederlage gegen Stuttgart mit einem Fazit: "Fußball ist ein Ergebnissport. Wir hätten uns heute wenigstens einen Punkt verdient gehabt, das ist sehr ärgerlich. Der VfB ist deshalb auf dem Weg in die Euro League, weil sie aus genau einer Chance einen Treffer machen. Das ist für uns sehr bitter."

...über die Situation beim Club: "Wir hatten uns schon in den letzten Wochen eine bessere Ausgangssituation erarbeitet. Heute kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. sie hat gezeigt, warum wir mittlerweile 31 Punkte haben. Unsere Auswärtsspiele bei unseren direkten Konkurrenten werden nicht einfach aber wir werden unsre Punkte holen um drin zu bleiben - davon bin ich überzeugt.".

Dieter Hecking (Trainer 1. FC Nürnberg)...

... nach dem Spiel: "Die Mannschaft hat hervorragend gespielt. Dass das eine sehr unglückliche Niederlage ist, muss ich nicht betonen."

... sauer über das Foul von Stuttgarts Georg Niedermeier an Alexander Esswein: "Er versucht zum Ball zu kommen - spielt den Ball überhaupt nicht. Das ist für mich ein klarer Elfmeter!"

Timothy Chandler (1. FC Nürnberg) dementiert Wechselgerüchte zum VfB Stuttgart: "Es ist nichts entschieden - ich habe noch Vertrag beim Club, spiele beim Club - Stuttgart es nicht mein zukünftiger Verein."

Fredi Bobic (Sportdirektor VfB Stuttgart)...

..zollt den Nürnbergern Respekt: "Die Nürnberger haben es richtig gut gemacht. Wir haben sie nicht in den Griff bekommen und so haben sie sich die Chancen erspielt. Wir haben sie nicht zu packen bekommen und haben dumm ausgesehen in der ersten Halbzeit und waren dementsprechend froh, dass es zur Halbzeit erst 0:0 stand."

..über das Interesse an Nürnbergs Timothy Chandler: "Er ist ein Spieler, der uns sehr gut gefällt. Das besprechen wir aber in Ruhe und machen das nicht vor den Medien. Wir haben auch den ein- oder anderen Spieler an Nürnberg abgegeben. Das ist eine Win-win-Situation für beide. Dinge, die dann Transfers werden, besprechen wir intern."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications