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IAA-Symposium zeigt Innovationspotenziale des Systems Busverkehr
Busse sind Innovationsführer in Sicherheit und Komfort

Hannover (ots)

"Der Bus bietet im Vergleich zu anderen
Verkehrsträgern ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit und nimmt so
eine Spitzenstellung im Verkehrssystem ein", betonte Dr. Kunibert
Schmidt, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA),
auf dem sehr gut besuchten IAA-Symposium "Innovationspotenziale des
Systems Busverkehr", das von der "Allianz pro Bus" veranstaltet
wurde.
Prof. Dr. Wolfgang Meyer, Präsident der International Association
of Public Transport (UITP), unterstrich in seinem Vortrag "Der
Omnibus als Garant für die zukunftsfähige Mobilitätsbefriedigung in
Stadt und Region", dass 80 Prozent aller Verkehrsleistungen weltweit
vom Bus erbracht würden und somit Mobilität nur mit diesem vielseitig
einsetzbaren Verkehrsträger Bus gewährleistet werden könne. Gerade in
Städten sei daher der Ausbau zusätzlicher Busspuren und die
Weiterentwicklung von Schnellbussystemen mit reservierten Fahrbahnen
und Haltepunkten das Zukunftsthema.
Das große Einsatzpotenzial des Busses im Tourismusgewerbe stand im
Fokus der "Reiseanalyse 2004", deren Ergebnisse von Dr. Peter
Aderhold, Geschäftsführer der Forschungsgemeinschaft Urlaub und
Reisen e.V., erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Aktuelle
Trends im Tourismus begünstigen auch in Zukunft Busreisen: Mehr
ältere Reisende und die steigende Reiseintensität dieser Klientel
werden sich, so Dr. Aderhold, bis 2015 in zweistelligen Zuwachsraten
ausdrücken. So wurden allein in 2003 120 Mio. Busreisen unternommen,
wovon rund 6,8 Mio. eine Reisedauer von 5 und mehr Tagen
verzeichneten. Vor allem die über Sechzigjährigen nutzen den Komfort,
den der Bus bietet, um Städtereisen innerhalb Deutschlands und ins
osteuropäische Ausland zu unternehmen.
Die Innovationskraft deutscher Busse steht im internationalen
Vergleich unangefochten auf einem Spitzenplatz, betonte Richard
Averbeck, Geschäftsführer Entwicklung der EvoBus GmbH. Ob
Brennstoffzellenantrieb oder SCR-Technologie, Sicherheitsfeatures wie
Dauerbremslimiter, Abstandsregeltempomat, Spurwarner und ESP oder der
angestrebte Ausbau der Buslänge von 12 auf 15 Meter - der Bus sei ein
Synonym für Innovationen, so das Fazit des EvoBus-Geschäftsführers.
Wie müssen umweltfreundliche, wirtschaftliche Linienbusse in
Zukunft aussehen? Wie müssen Reisebusse mit Blick auf Komfort und
Sicherheit künftig ausgestattet sein, um die Chancen für den Omnibus
noch besser nutzen zu können? Diese und andere Fragen standen im
Fokus der anschließenden lebhaften Podiumsdiskussion, an der Gunther
Mörl, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher
Omnibusunternehmer (bdo) e.V.; Richard Eberhardt, Präsident des RDA -
Internationaler Bustouristik Verband e.V.; Rainer Klink, Vorsitzender
der Gütegemeinschaft Buskomfort e.V. (gbk); Ernö Bartha, Mitglied der
Geschäftsführung NEOMAN Bus GmbH und Mitglied des Aufsichtsrates der
NEOPLAN Bus GmbH, sowie Dietrich Dubrowsky, Geschäftsführer der BT
Berlin Transport GmbH und Vorsitzender des Ausschusses für
Kraftfahrwesen des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)
teilnahmen. Unter den Diskutanten herrschte Einigkeit, dass Mobilität
als Herausforderung der Zukunft nur mit dem Bus und einer
entsprechend fokussierten Fördermittelvergabe gewährleistet werden
könne.
Die "Allianz pro Bus" ist ein Zusammenschluss der beiden deutschen
Omnibushersteller EvoBus GmbH mit den Marken Mercedes-Benz und Setra
Omnibusse sowie der NEOMAN Bus GmbH mit den Marken Neoplan Omnibusse
und MAN Omnibusse, des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), des
Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmen e.V. (bdo), des RDA
(Internationaler Bustouristik Verband e.V.), des Verbandes Deutscher
Verkehrsunternehmen (VDV) sowie der Gütegemeinschaft Buskomfort e.V.
(gbk).
Ansprechpartner:
Eckehart Rotter
VDA
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 069/97507-266
Fax:  069/97507-320

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

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