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Symposium "Vermarktung von Finanzdienstleistungen am Point of Sale" auf der IAA
62. IAA PKW: Automobile Finanzdienstleistungen im Fokus

Frankfurt am Main (ots)

Mit dem Symposium "Vermarktung von
Finanzdienstleistungen am Point of Sale" beleuchten der Verband der 
Automobilindustrie (VDA) und die Allianz Versicherungs-AG auf der 62.
Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) PKW einen besonders 
dynamischen Geschäftsbereich der Automobilhersteller: die 
Finanzdienstleistungen.
Automobile Finanzdienstleistungen sind wie die Automobilkonjunktur
wechselnden Prozessen unterworfen. Die Anforderungen seitens der 
Kunden und des Gesetzgebers verändern sich fortlaufend. Die 
Automobilindustrie reagiert darauf mit innovativen Produkten und 
Dienstleistungen, die dem Kunden die Finanzierung eines auf seine 
individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Fahrzeuges ermöglichen. Die
Angebotspalette reicht dabei von der klassischen 
Automobilfinanzierung mit zahlreichen zusätzlichen Service- und 
Versicherungsleistungen für den privaten Kunden bis hin zum 
kompletten Flottenmanagement für große Unternehmen. Der Erfolg drückt
sich in Zahlen aus: Drei von vier Fahrzeugen werden finanziert bzw. 
geleast.
Der vertragsgebundene Automobilhandel wird auch künftig eine 
Schlüsselrolle bei der Vermarktung von Finanzdienstleistungen 
spielen. Für eine erfolgreiche Vermarktung ist daher eine Optimierung
der Kooperation zwischen Herstellerbank und Vertragshändler von 
entscheidender Bedeutung. Diese Optimierung betrifft insbesondere die
Professionalisierung des Finanzdienstleistungsvertriebs am Point of 
Sale.
Wie sieht aktuell die Rolle der Autobanken im Wettbewerbsumfeld 
aus? Welche Anforderungen sind an das Autohaus zur Vermarktung der 
Finanzdienstleistungen zu stellen? Wie sieht die Vermittlung von 
Kfz-Versicherungen im Automobilhandel aus? Welches sind die 
Strategien zum Absatz der Finanzdienstleistungen im Kfz-Betrieb? Wie 
werden die Finanzdienstleistungen in der Praxis eines Autohauses 
umgesetzt?
Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die Veranstaltung, 
die am Donnerstag, 20. September 2007, von 10.00 bis 15.00 Uhr im 
CongressCenter Messe Frankfurt (CMF), Raum Fantasie stattfindet. 
Neben Jürgen Stackmann, Mitglied der Geschäftsführung der Ford-Werke 
GmbH, nehmen als Referenten an der Veranstaltung Dr. Thomas 
Brakensiek, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW Bank, Dr. 
Karl-Walter Gutberlet, Mitglied des Vorstandes der Allianz 
Versicherungs-AG, Dr. Hermann Frohnhaus, Vorsitzender des Vorstandes 
der BDK, Robert Rademacher, Präsident des Zentralverbandes Deutsches 
Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Fritz Kuckartz, Geschäftsführer Autohaus 
Kuckartz, Klaus-Dieter Schürmann, Mitglied des Vorstandes der 
Volkswagen Financial Services, Thomas Bauch, Direktor Verkauf 
Deutschland, Adam Opel GmbH, Prof. Dr. Willi Diez, Hochschule für 
Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, und Matthias Wissmann, 
Präsident des VDA, der auch den Einführungsvortrag hält, teil. Die 
Moderation übernimmt Dr. Michael Inacker, stellvertretender 
Chefredakteur der Wirtschaftswoche.
Hinweis für die Redaktionen: Journalisten sind sehr herzlich zu 
dieser Veranstaltung eingeladen. Programm und Anmeldung finden Sie 
unter http://www.iaa.de/index.php?id=646&L=0
Informationen zum Programm der Veranstaltung gibt es im Internet 
unter www.iaa.de , "Infos zur IAA".

Pressekontakt:

Eckehart Rotter
VDA
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 069/97507-266
Fax: 069/97507-320

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

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