Medien-Info: Übernahme von Galeria Karstadt Kaufhof: Statement von ver.di-Bundesvorstandsmitglied Silke Zimmer

Zur Übernahme von Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) erklärt Silke Zimmer, Mitglied im Bundesvorstand der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di):

„Wir begrüßen, dass offensichtlich ein finanzstarker Investor gefunden wurde, der Galeria als Ganzes erhalten will und über Kompetenz im Einzelhandel verfügt, wenngleich unsere Erfahrungen in der Vergangenheit durchaus zwiespältig waren. Wir erwarten deshalb, dass der neue Eigentümer in das Unternehmen investiert, die Standorte erhält und für die Beschäftigten langfristig die Arbeitsplätze sichert. Der neue Eigentümer sollte gemeinsam mit den Beschäftigten ein modernes Zukunftskonzept entwickeln und auf dem Weg bringen, das die Stärke der Warenhäuser ausspielt: ein breites Sortiment gepaart mit guter Beratung. Vorschläge hierzu haben die Beschäftigten schon erarbeitetet, sie sind bislang nicht aufgegriffen worden. Damit werden Chancen vertan. Wer fortlaufend nur auf Kostensenkung durch Filialschließungen, Personalabbau und untertarifliche Zahlung setzt, senkt die Attraktivität der Warenhäuser für die Kundinnen und Kunden und beeinträchtig die Attraktivität der Innenstädte.“

Jan Jurczyk