Medien-Info: Deutsche Post: Universaldienst unverzichtbar – Sechs-Tage-Zustellung muss bleiben

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat sich in der Diskussion um eine vorgezogene Portoerhöhung der Deutschen Post AG gegen mögliche Einschränkungen beim Universaldienst und eine Verkürzung von sechs auf nur noch fünf Zustelltage – ohne Zustellung am Montag – gewandt.

„ ‚Montags nie!‘ ist keine Lösung für erhöhte Beschwerdezahlen, sondern bedroht lediglich die Arbeitsplatzsicherheit der Beschäftigten bei der Post“, erklärte die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Andrea Kocsis. „Die diskutierte Einschränkung der Zustelltage wäre nicht nur schlecht für die Kundinnen und Kunden der Post, sie würde auch auf einen Schlag Tausende tarifgebundene Arbeitsplätze kosten.“

Der postalische Universaldienst sei ein unentbehrlicher Teil der kritischen Infrastruktur dieses Landes, betonte Kocsis weiter. „Die hohen Qualitätsstandards, die das Postgesetz vorschreibt, müssen weiterhin bestehen bleiben. Wir sehen bei einer möglichen Reduzierung der Zustelltage eine erhebliche Verschlechterung der postalischen Dienstleistung in Deutschland, die nicht im Sinne der Bürgerinnen und Bürger wäre.“

Jan Jurczyk