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Frühjahrserwachen im Einzelhandel

Wiesbaden (ots)

Im Einzelhandel gibt es offensichtlich Jahr für
Jahr ein spürbares Frühjahrserwachen. Dies ist zumindest das Ergebnis
einer Analyse des Statistischen Bundesamtes (Destatis), bei der für 
die Jahre 2005 bis 2007 die realen - das heißt inflationsbereinigten 
- Umsätze der Monate Januar/Februar jeweils mit denen der Monate 
März/April verglichen wurden. Dabei zeigte sich, dass die 
Einzelhandelsumsätze im März/April um durchschnittlich 13% über denen
im Januar/Februar lagen.
Vom Frühling profitierte dabei besonders der Einzelhandel mit 
Blumen, Pflanzen und Saatgut, dessen Umsätze in diesem Zeitraum um 
77% stiegen. Aber auch im Einzelhandel mit Schuhen (+ 68%) und im 
Einzelhandel mit Fahrrädern, Fahrradteilen und -zubehör (+ 65%) zog 
der Umsatz deutlich an.
Daneben werden auch die Heimwerker im Frühjahr wieder aktiver. So 
konnte der Einzelhandel mit Bau- und Heimwerkerbedarf im März/April 
gegenüber Januar/Februar Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 48% 
verbuchen. Zu den Branchen mit auffällig guter Frühjahrskonjunktur 
gehörte außerdem der Einzelhandel mit Antiquitäten und antiken 
Teppichen mit 43% Umsatzsteigerung.
Dass vom Ende der dunklen und kalten Jahreszeit nicht alle 
Einzelhandelsbranchen profitierten, zeigten die Umsatzrückgänge im 
Einzelhandel mit Brennstoffen (- 2%) und im Einzelhandel mit 
Kurzwaren, Schneidereibedarf und Handarbeiten (- 6%). Der 
Einzelhandel mit Geräten der Unterhaltungselektronik und Zubehör 
musste ebenfalls Umsatzrückgänge in Höhe von 2% hinnehmen.
Zusätzliche Tabellen enthält die Online-Fassung dieser 
Pressemitteilung unter www.destatis.de.
Weitere Auskünfte gibt:
Peter Roßmann,
Telefon: (0611) 75-3338,
E-Mail:  binnenhandel@destatis.de

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de

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