RI Centennial Award geht an Ottobock - Engagement für Menschen mit Behinderung ausgezeichnet

Für das besondere Engagement für die Rechte und Interessen von Menschen mit Behinderung hat sich das Medizintechnikunternehmen Ottobock den RI Centennial Award of Significant Contributions gesichert. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Organisation Rehabilitation International (RI) in Peking am 21. Mai 2023 statt. Kevin Harney, Regional President Asia Pacific, nahm den Preis stellvertretend für Ottobock entgegen.

Unter dem Motto „Auf dem Weg ins nächste Jahrhundert: Förderung der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen weltweit“ bot die fünftägige Jubiläumsveranstaltung ein abwechslungsreiches Programm mit interdisziplinären Symposien und Foren. Highlight war die Verleihung des RI Centennial Awards bei einer bunten Galaveranstaltung mit rund 250 Gästen. Insgesamt wurden 100 Gewinner aus der ganzen Welt ausgezeichnet.

Stellvertretend für Prof. Hans Georg Näder hielt Kevin Harney die Dankesrede: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung als Anerkennung unseres langjährigen Engagements für mehr Lebensqualität im Alltag mit Behinderungen.“ Gleichzeitig betont er, dass RI und Ottobock ein gemeinsames Verständnis von Inklusion verbindet. Neben der Urkunde und einer Medaille hat Ottobock ein Preisgeld in Höhe von 10.000 US$ erhalten.

30 Jahre Ottobock in China

Vor 30 Jahren eröffnete Professor Hans Georg Näder in China die erste Ottobock Niederlassung auf dem asiatischen Markt. In enger Zusammenarbeit mit der China Disabled Persons‘ Federation setzt sich Ottobock seitdem für den Ausbau der medizintechnischen Infrastruktur und die nachhaltige Verbesserung der orthopädietechnischen Versorgung vor Ort ein.

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt Ottobock seit über 100 Jahren innovative Versorgungslösungen. Als „Human Empowerment Company“ stärkt Ottobock Bewegungsfreiheit, Lebensqualität und Unabhängigkeit. Dahinter stehen über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Innovationskraft, herausragenden technischen Lösungen und Services aus den Bereichen Prothetik, Orthetik, NeuroMobility und Patient Care befähigen sie Menschen in 135 Ländern, ihr Leben möglichst so zu leben, wie sie es wollen. Als Weltmarktführer in ‚wearable human bionics‘ setzt das 1919 gegründete Unternehmen immer wieder neue Standards und treibt die Digitalisierung der Branche voran – gemeinsam mit seinen Partnern, den Sanitätshäusern, sowie internationalen Forschungsinstitutionen. Die Expertise in der Biomechanik überträgt Ottobock seit 2018 auf Exoskelette für ergonomische Arbeitsplätze. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden vom Hauptsitz in Duderstadt (Niedersachsen) aus koordiniert. Seit 1988 unterstützt Ottobock die Paralympischen Spiele durch sein technisches Know-how.

Anke Behrens
Max-Näder-Straße 15