Alle Storys
Folgen
Keine Story von Monster Worldwide Deutschland GmbH mehr verpassen.

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Untersuchung: Internet für Stellensuchende unverzichtbar

Wiesbaden/Frankfurt am Main (ots)

Umfrage des Karriere-Netzwerks Monster und der Universität
Frankfurt am Main belegt: Online-Kanäle sind für die Jobsuche
wichtiger als traditionelle Medien
Wenn deutsche Arbeitnehmer heute auf Stellensuche gehen, nutzen
sie in erster Linie das Internet. Dabei bevorzugen Sie insbesondere
Online-Anzeigen übergreifender Stellenbörsen und in schwächerer Form
Anzeigen auf Unternehmens-Homepages. Dies sind zwei Kernergebnisse
einer empirischen Untersuchung der Bewerbungspraxis in Deutschland,
die das Internet-Karriere-Netzwerk Monster Deutschland
(www.monster.de) gemeinsam mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main in der
zweiten April-Hälfte unter den Internetnutzern von AOL Deutschland,
Freenet, Monster Deutschland und der Universität Frankfurt
durchgeführt hat. Insgesamt gab es 6.239 Teilnehmer. Erste Ergebnisse
wurden heute anlässlich der Fachmesse "Personal und Weiterbildung" in
Wiesbaden vorgestellt.
Auf die Frage nach den am häufigsten für die Arbeitsplatzsuche
genutzten Quellen gaben 64 Prozent der Befragten an, dass sie
Online-Anzeigen in Internet-Stellenmärkten "häufig" oder "sehr
häufig" nutzen; 34 Prozent gaben dieses Quantum für Online-Anzeigen
auf Unternehmens-Homepages zu Protokoll. Auf Stellenannoncen in
Printmedien greifen der Umfrage zufolge 52 Prozent der
Stellensuchenden "häufig" oder "sehr häufig" zurück. Nahezu gleichauf
liegen die drei genannten Quellen bei der Beurteilung ihrer
Effektivität für die Jobsuche. Von Stellensuchenden als Quelle wenig
genutzt und auch als kaum effektiv beurteilt werden Job- und
Kontaktmessen, Firmen-Workshops sowie die Tätigkeit für
Zeitarbeitsfirmen. Ihr deutliches Misstrauen sprechen die Befragten
auch der staatlichen Arbeitsverwaltung aus: Genau zwei Drittel (67
Prozent) greifen bei der Stellensuche nur "selten" oder "nie" auf die
Dienste des Arbeitsamtes zurück, und fast ebenso viele (66 Prozent)
schätzen die Effektivität der Vermittlungsleistungen der Arbeitsämter
als "gering" oder sogar "sehr gering" ein.
Als beliebtester Bewerbungskanal gelten Online-Stellenbörsen. 61
Prozent gaben an, diesen Weg der ersten Kontaktaufnahme zum
Arbeitgeber zu bevorzugen. Gefolgt von 35 Prozent, die sich direkt
über die Unternehmenshomepage bewerben. 51 Prozent verwenden hierzu
lieber herkömmliche E-Mails, während 46 Prozent für Ihre Bewerbung
die vorgefertigten Bewerberformulare nutzen.Zwei Wochen lang hatte
der Online-Fragebogen, der sich in sieben Themenkomplexe mit
insgesamt 32 Fragen gliederte, auf den Websites von AOL Deutschland,
Freenet, Monster Deutschland und des Wirtschaftsinformatik-Instituts
der Frankfurter Universität zur Verfügung gestanden.
"Welche Quellen nutzen Sie für Ihre Stellensuche und wie bewerten
    Sie deren Effektivität?"
(insgesamt 6.239 Antwortende)       Nutzung (in Prozent)
Quelle                      sehr    häufig  regel-  selten   nie
                               häufig          mäßig
Stellenanzeigen in 
   Printmedien                 29,09   22,94   24,09   20,00    2,71
Online-Anzeigen 
   (Firmen-Homepages)          10,69   23,34   25,36   34,89    3,88
Online-Anzeigen 
   (Internet-Stellenmärkte)    34,65   29,24   21,75   11,20    1,84
Job-/Kontaktmessen           1,28    3,37    7,55   41,29   43,63
Firmen-Workshops             0,42    1,27    2,52   28,27   64,11
Personalberater/Headhunter   3,41    6,44   11,86   33,11   42,81
Zeitarbeitsfirmen            1,52    3,06    6,68   23,58   62,38
Empfehlung von Bekannten     5,45   17,18   23,58   42,07    9,67
Arbeitsamt                   8,21    8,05   15,40   28,77   37,92
(insgesamt 6.239 Antwortende)        Effektivität (in Prozent)
Quelle                      sehr    hoch   mittel  gering   sehr
                               hoch                            gering
   Stellenanzeigen in 
   Printmedien                 11,64   32,30  36,83   13,91     3,62
Online-Anzeigen 
   (Firmen-Homepages)           9,99   34,38  35,42   14,22     3,29
Online-Anzeigen 
   (Internet-Stellenmärkte)     9,99   33,96  37,83   13,70     2,44
Job-/Kontaktmessen           4,50   18,16  30,52   25,63    11,86
Firmen-Workshops             3,70   15,77  25,42   27,78    15,80
Personalberater/Headhunter   9,41   25,47  29,54   17,95     9,52
Zeitarbeitsfirmen            2,58   10,77  27,22   29,17    21,03
Empfehlung von Bekannten     9,91   23,87  32,49   20,74     8,72
Arbeitsamt                   1,43    5,79  20,82   29,76    36,37
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 21
Millionen Lebensläufen und rund 51,4 Millionen Website-Visits pro
Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale
Monster-Netzwerk umfasst 22 nationale Websites mit lokalen Inhalten
auf vier Kontinenten. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr
als 308 .000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Mit seinen
verschiedenen Geschäftsbereichen, darunter die
Personalmarketing-Agentur TMP Worldwide Advertising & Communications,
bietet Monster Worldwide Inc. eine integrierte Kombination von
Online- und Offline-Personalservices an. Monster Worldwide, globaler
Marktführer in der Komplettbetreuung von Firmen im Bereich
Personalmarketing und -werbung, beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in
22 Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen
die Dienste von Monster Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen: 
Monster Deutschland GmbH, 
Hohenstaufenstraße 7, 
65189 Wiesbaden, 
Tel.: 0611/7162-0, 
Fax:  0611/7162-111, 
Web: www.monster.de
Presse: 
René Schulze, 
Tel.: 0611/7162-210, 
E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke, 
Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH