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14.01.2004 – 16:27

Deutsche Bahn AG

ors1187: 10 Jahre Deutsche Bahn AG

Ein Audio

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Berlin (ots)

Anmod. (Vorschlag) 
   Vor 10 Jahren startete die Bahn einen ehrgeiziger Neuanfang. 1994
begann mit der Bahnreform eine Dekade voller Umwälzungen und Reformen
- aus den ehemaligen Staatsbahnen sollte ein privatwirtschaftliches
Unternehmen werden. Die Wiedervereinigung beschleunigte die längst
notwendige Umstrukturierung  von Bundesbahn und Reichsbahn. Wenige
Jahre später folgte ihr die Gründung der Deutschen Bahn AG. Zum
10-jährigen Geburtstag des verkehrspolitischen Meilensteins zieht die
Bahn ein Resumee.
Text
   Am 2. Dezember 1993 stimmte der Bundestag mit großer
parlamentarischer Mehrheit der notwendigen Änderung des
Grundgesetz-Artikels 87 sowie 130 weitere Gesetzesänderungen zu.
Damit war im Januar 1994 der Weg zur Gründung der DB AG frei. Zwei
Unternehmen wuchsen zusammen, die viele Jahre durch die Mauer
getrennt waren. Es erinnern sich der damalige Verkehrsminister
Matthias Wissmann und der ehemalige Bahnchef Heinz Dürr.
ors11871:  O-Ton Matthias Wissmann, Bundesverkehrsminister 1993-
1998 und O-Ton Heinz Dürr, Bahnchef 1991-1997 (36 Sekunden)
Also, die Bundesbahn die war vorher schon in einem wirtschaftlich
sehr schlechten Zustand und hat jedes Jahr neue Schulden produziert.
Sie hatte ja am Ende des Jahres 1993 aus den Jahrzehnten zuvor 70
Milliarden DM Schulden auf dem Buckel.
Die Reichsbahn war ja in einem katastrophalen Zustand, war total
heruntergewirtschaftet, und es ging also darum, eine gesamtdeutsche
Bahn - nämlich die Deutsche Bahn AG zu machen. Und insofern hat die
Wiedervereinigung einen gewissen Druck ausgeübt, hier eine generelle
Reform der Bahn in Gang zu setzen.
Text
Seitdem hat sich viel getan. Neue Technologien haben im
Unternehmen Einzug erhalten, moderne Steuerungs- und
Kommunikationsnetze wurden unternehmensweit eingeführt - eine
Mammutaufgabe. Gleichzeitig wurde das Unternehmen neu geordnet. Neben
Investitionen ins Netz und die Fahrzeuge mussten und müssen viele der
6.000 Bahnhöfe modernisiert werden. Die Veränderungen haben das
Unternehmen und ihre Mitarbeiter stark geprägt, wie Karl-Friedrich
Rausch, der Bahn-Vorstand Personenverkehr erläutert:
ors11872: O-Ton Karl-Friedrich Rausch, Bahn-Vorstand
Personenverkehr (18 Sekunden)
10 Jahre Marktöffnung haben bei uns vor allem zwei Dinge gezeigt:
zum einen, dass wir mit unseren Preisen attraktiver werden mussten
und geworden sind. Damit wir wettbewerbsfähig bleiben. Und zum
zweiten, dass unsere Mitarbeiter auch deutlich gemerkt haben, dass
durch den Wettbewerb andere Anforderungen an uns gestellt werden.
Text
Seit 1996 bestimmen die Bundesländer, auf welchen Strecken wie
viel Zugverkehr stattfindet - sie treten als Besteller der
Nahverkehrsleitungen auf. Das bedeutet auch Wettbewerb und eine
Herausforderung, die sich bewährt hat: Denn die Zahl der Reisenden
und die Verkehrsleistungen von DB Regio liegt heute höher als zu
Beginn der Bahnreform. Durch den Kauf der Stinnes AG und ihrer
Tochter Schenker hat sich die Deutsche Bahn AG im Güterverkehr neu
aufgestellt. Der Unternehmensbereich Transport und Logistik befördert
zu Lande, zu Wasser und in der Luft - und das weltweit. Heute 
positioniert sich die Bahn als internationaler Mobilitäts- und
Logistikdienstleister. Dazu der Bahnchef Hartmut Mehdorn:
ors11873: O-Ton Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender DB AG (36
Sekunden)
Bahnfahren allein ist in der modernen Welt nicht entscheidend. Wir
müssen Bahnfahren davor und danach beherrschen. Wir müssen im
Güterverkehr nicht nur den Güterzug fahren, sondern wir müssen die
Logistikkette beherrschen. (Anschluss 2. O-Ton) Dass wir heutzutage
an vielen Stellen noch Probleme haben, einen reibungslosen
Schienenverkehr zu machen, liegt daran, dass wir hektisch bauen. Dass
wir das nachholen, was früher nicht gemacht worden ist. Wir haben in
den letzten 3 Jahren - mit Hilfe der Bundesregierung - sehr viel
Mittel gekriegt, um Verpasstes nachzuholen und das möglichst schnell.
Text
Vor allem der Steuerzahler hat von der Bahnreform profitiert. 108
Milliarden Euro konnte die öffentliche Hand durch die Umsetzung der
Bahnreform  bis heute sparen.
Die Deutsche Bahn lässt täglich 35.000 Personen- und Güterzüge
über mehr als 35.000 Kilometer Schienennetz. rollen und transportiert
dabei 4,5 Millionen Reisende. Sie ist das viertgrößte
Dienstleistungsunternehmen und einer der größten Arbeitgeber in
Deutschland: Zusammen mit den Stinnes-Mitarbeitern zählt die Deutsche
Bahn heute rund 250.000  Mitarbeiter.
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Pressekontakt:

Claire Lackmann
Deutsche Bahn AG, Kommunikation
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Tel.: 030-297 61939
Fax: 030-297 61971

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