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Ors1036: Grundsteinlegung Neubau ICE-Bhf. Erfurt

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Berlin (ors) -

Anmod.:
   Eine neue ICE-Strecke braucht einen neuen Bahnhof, so wie in
Erfurt. Der Hauptbahnhof soll in Zukunft Haltepunkt für den
Hochgeschwindigkeitszug auf seinem Weg Richtung Berlin über Halle und
Leipzig bzw. Nürnberg sein. Deshalb sind die Bauarbeiten in der
thüringischen Landeshauptstadt im vollen Gange. Nach der Sanierung
des Empfangsgebäudes und der Einweihung des Reisezentrums steht nun
die feierliche Grundsteinlegung auf dem Programm - ein weiterer
Schritt hin zu einer der modernsten Verkehrsstationen in Deutschland.
Text
   Wer in diesen Tagen mit der Bahn nach Erfurt fährt, wird bereits
im Zug auf die Ankunft vorbereitet: Der Zugbegleiter bittet darum,
wegen der Bauarbeiten am Erfurter Hauptbahnhof die
Lautsprecherdurchsagen zu beachten. Und tatsächlich, nach dem
Ausstieg am provisorischen Bahnsteig fünf, einer Holzkonstruktion mit
grünem Teppich, sucht man erst einmal vergeblich nach dem
Bahnhofsgebäude. Das ist zwar noch da, um das alte Backsteinhaus aus
dem Jahr 1893 herum ist allerdings eine riesige Baugrube. Hier soll
bis 2006 eine moderne Verkehrsstation und ein leistungsfähiger
Bahnknotenpunkt entstehen. Ein Umbau, der wegen der Entwicklung des
Bahnhofs unbedingt notwendig wurde, erklärt der Sprecher des
Projektzentrums Erfurt bei der DB Projektbau, Peter Spindler:
O-Ton (ors10361) Peter Spindler, Sprecher des Projektzentrums
Erfurt bei der DB Projektbau
"Der Erfurter Hauptbahnhof soll an Bedeutung gewinnen, wenn die
neue Nord-Südverbindung gebaut wird - Erfurt-Halle zum einen,
Erfurt-Nürnberg auf der anderen Seite. Aber der Knoten Erfurt in
seiner 100-jährigen Geschichte ist technisch verschlissen. Das ist
der Grund, warum hier unbedingt was getan werden muss. Und zum
anderen: als der Landeshauptstadt gehört sich's natürlich auch ein
attraktiver Bahnhof als Eingangstor zu dieser Stadt." (22 Sekunden)
Text
   265.000 Tonnen Erde, Gleise, Schotter und Gemäuer haben die
Bauarbeiter in den letzten Monaten bewegt - faktisch die Hälfte der
gesamten Bahnanlage. Übrig geblieben ist nur das Vorempfangsgebäude.
Dahinter soll in den kommenden Monaten ein moderner Bahnhof
entstehen. Dort wird gerade die Baugrube für die Tiefgarage
ausgehoben. 106 Stellplätze sind vorgesehen. Absoluter Blickfang wird
die moderne Glasdach-Konstruktion, die alle Bahnsteige überspannen
wird. Darunter: 30 Geschäfte in einem modernen
Dienstleistungszentrum, so Peter Spindler, der Sprecher des
Projektzentrums Erfurt.
O-Ton (ors10362) Peter Spindler, Sprecher des Projektzentrums
Erfurt bei der DB Projektbau
"Es sieht eine Symbiose aus Neubau und Erhalt denkmalgeschützter
Bauelemente vor. Wir haben als erstes seit ungefähr 1 1/2 Jahren das
Vorempfangsgebäude saniert, rekonstruiert, und dem schließt sich
jetzt eigentlich der Hauptbauteil, nämlich die Errichtung eines neuen
Dienstleistungszentrums, neuer Gleis- und Weichenanlagen,
Fahrleitungs- und Sicherungstechnik an. Diese Maßnahmen sind
ausgeschrieben und vergeben und werden bis etwa dem 3. Quartal 2006
realisiert." (24 Sekunden)
Text
   In das aufwendige Projekt werden insgesamt rund 260 Millionen Euro
fließen. Der nächste Schritt: die Grundsteinlegung am 23. Juni 2003.
Verschlossen in einer Edelstahlhülle werden wichtige Zeitdokumente im
Baugrund eingemauert. Unter dem rollenden Rad soll bis Mitte 2004 im
die Nordhälfte des Bahnhofs neu errichtet sein. Für die Reisenden
eine ständige Belastungsprobe, weiß auch Peter Spindler, denn es
fährt unter anderem auch Schienenersatzverkehr.
O-Ton (ors10363) Peter Spindler, Sprecher des Projektzentrums
Erfurt bei der DB Projektbau
"Ansonsten wird natürlich die Baustelle vom Reisenden miterlebt.
Fast wöchentlich ändern sich die Wege für die Reisenden, aber wir
haben hier bis jetzt  sehr viel Verständnis, weil die Reisenden
sehen, es bewegt sich viel, es wird sehr viel gebaut und insofern
akzeptieren sie die Baumaßnahme und der Ausblick ist natürlich
reizvoll, die Stadt wird bis 2006 einen wunderbaren neuen Bahnhof
bekommen haben." (23 Sekunden)
Bereits fertig ist das neue Reisezentrum, in dem sich Modernes mit
den alten Säulen verbindet. In den kommenden Wochen wird gegenüber
die neue Buchhandlung einziehen. Auch hier ist die alte
Deckenkonstruktion in die moderne Architektur eingearbeitet, der
Stuck freigelegt worden. Der Tunnel, der die Vorhalle mit den Gleisen
verbindet, ist dagegen gesperrt, ein neuer, aber provisorischer 
Durchgang geschaffen worden. Die Geduld der Reisenden ist also noch
eine Weile gefragt, bevor 2004 die ersten Züge über die neuen Gleise
rollen.
***************
      ACHTUNG REDAKTIONEN: 
      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
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dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors1036, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Jörg Bönisch,
Sprecher Sachsen-Anhalt / Thüringen,
DB AG,
Tel.: 0345 / 215-3308

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