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Ors0943: Programm zur Ergebnissicherung im Personenverkehr der DB AG

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Berlin (ors) -

Anmod. (Vorschlag)
   Die wirtschaftliche Lage geht auch an der Deutschen Bahn nicht
spurlos vorüber. Der Vorstand wird deshalb mit neuen Maßnahmen zur
Kostensenkung  in die Offensive gehen. Außerdem im Programm: neue
Angebote an die Bahnkunden
Text
   Der Vorstand des Personenverkehrs, Dr. Christoph Franz, hat heute
dem Aufsichtsrat der Deutschen Bahn einen Maßnahmenkatalog zur
Ergebnissicherung 2003 für den Personenverkehr vorstellt. Denn auch
die Optimisten rechnen vorerst nicht mit einer Erholung der
konjunkturellen Lage in Deutschland:
Dr. Christoph Franz, Vorstand Personenverkehr, (0:37 sec.)
Wir haben einen Nachfragerückgang im Personenverkehr zu
beobachten. Seit  Mitte letzten Jahres schon. Und wir haben
festgestellt, dass wir diesen Nachfragerückgang auch Anfang diesen
Jahres noch haben, zwar leicht gedämpft, aber nach wie vor
Nachfragerückgang. Obwohl wir das im Umsatz nicht so deutlich spüren.
Wir liegen im Umsatz auf Vorjahresniveau. Also von einem dramatischen
Umsatzeinbruch kann keine Rede sein im Personenverkehr. Wir spüren
aber deutlich, dass wir im Bereich der Fahrgelderlöse, insbesondere
im Personenfernverkehr hier unter dem Gegenwind der Konjunktur zu
leiden haben.
Text
   Doch nicht allein die Konjunktur macht der Deutschen Bahn zu
schaffen. Auch andere Einflüsse zwingen das Unternehmen zum Handeln.
Dr. Christoph Franz, Vorstand Personenverkehr (0:39 sec.)
Wir beobachten, dass die Billigflieger am deutschen Himmel uns
natürlich auch Kunden von der Bahn wegnehmen. Aber wir haben
natürlich auch Themen, wo wir hier bei der Bahn besser werden müssen.
Wir hatten  eine schlechte Betriebsqualität Anfang des Jahres. Das
waren zwar nicht alles Themen der Bahn weshalb. Aber zum Schluss,
unsere Kunden haben das gemerkt, da müssen wir nach vorne kommen.
Außerdem wissen wir alle, dass das Image der Bahn derzeit nicht das
beste ist. Und das ist dann natürlich auch nicht gerade ein Grund
umzusteigen. Und auch unsere Angebotsmaßnahmen, auch die Akzeptanz
des neuen Preissystems in der Bevölkerung ist noch nicht da, wo wir
sie hinbringen müssen.
Text
   Dem Entgegenzuwirken ist die Aufgabe des neuen Programms. Dazu
gehören unter anderem: zeitlich begrenzte Aktionspreise auf
bestimmten Strecken in der zweiten Jahreshälfte. Oder 
Kooperationsangebote mit Partnern aus der Reise- und
Tourismusbranche. Gleichzeitig soll auch noch einmal ordentlich für
die Angebote auf der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main geworben werden,
um dem Imageverlust der letzten Wochen durch die schlechte
Betriebslage entgegenzuwirken.
Dr. Christoph Franz, Vorstand Personenverkehr (0:31 sec.)
Wir müssen hier noch mal kommunikativ rangehen. Wir müssen hier
noch mal eine Verkaufsoffensive starten. Wir müssen auch die Chance
nutzen, unser Bordservice-Konzept an unsere Kunden ranzubringen. Wir
müssen auch die Betriebslage zunächst einmal stabilisieren. Wir haben
Pünktlichkeitsprobleme zu Anfang des Jahres gehabt. Wir sind hier
Gott sei dank einen großen Schritt schon weitergekommen. Aber das ist
ein permanentes dran arbeiten. Und wir werden auf der anderen Seite
auch aufwandsseitig gegen arbeiten müssen, wenn wir hinter den
Planzahlen zurückliegen.
Text
   Auf der Kostenseite soll vor allem das Platzangebot auf einigen
schwach ausgelasteten Verbindungen kurzfristig der aktuellen
Nachfrage angepasst werden. So werden beispielsweise Doppelzüge, die
auf der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main fahren, in Zukunft außerhalb
der Spitzenzeiten als Einzelzüge eingesetzt.
***************
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      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
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Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors0943, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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