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Ors0732: Die Deutsche Bahn zum Hochwasser in Sachsen am Donnerstag

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Berlin (ors) -

Anmoderation
Entlang der Elbe von Tschechien über Sachsen-Anhalt bis
Brandenburg rüsten sich die Menschen gegen die nächste gewaltige
Flutwelle. Während die Verwüstungen in den Katastrophengebieten immer
größere Ausmaße annahmen, treffen am Donnerstag immer mehr Helfer
ein, die den Hochwasseropfern im Kampf gegen die Wassermassen
beistehen wollten. Auch bei der Deutschen Bahn beginnt man  mit
ersten Aufräumarbeiten.
Text
Am Dresdner Hauptbahnhof entspannt sich die Lage ein bisschen. Der
Bahnhof steht nicht mehr unter Wasser. Doch für eine Entwarnung ist
es leider noch zu früh.
Hans-Jürgen Lücking, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn in
Sachsen:
O-Ton (ors07321) Hans-Jürgen Lücking, Deutsche Bahn
Konzernbevollmächtigter für Sachsen (0:28 sec)
Die Zunahme des Pegel an der Elbe nimmt bedrohliche Ausmaße an.
Wir gehen aber davon aus, dass die Gefährdung durch die Elbe für den
Hauptbahnhof nicht stattfinden wird. Natürlich in anderen Bereichen,
weil der Hauptbahnhof im Bereich der Weiseritz liegt, dort ist der
Pegelstand am sinken. Und wir reinigen gegenwärtig mit unseren
Kräften, die wir haben den Hauptbahnhof um wieder Verkehre auch im
Hauptbahnhof in einem größeren Ausmaß stattfinden zu lassen.
Text
   Doch von einem geregelten Betrieb ist man bei der Bahn in Sachsen
noch weit entfernt. Zunächst fuhren nach dem Abfluss des Wassers
einige Nahverkehrszüge wieder, doch der Verkehr wurde erneut
eingestellt, als der Wasserpegel wieder stieg.
O-Ton (ors07322) Hans-Jürgen Lücking, Deutsche Bahn
Konzernbevollmächtigter für Sachsen (0:34 sec)
Wir haben vorsichtshalber bereits heute Nacht die Befahrbarkeit
der Marienbrücke außer Kraft gesetzt, um diesen Pegelstand abzuwarten
und ihn wieder absinken zu lassen. Und in Abstimmung mit dem
Katastrophenstab des Freistaates Sachsen dann die Befahrbarkeit
wiederherzustellen. In diesem Zusammenhang versuchen wir natürlich
andere Baumaßnahmen durchzuführen. Zum Beispiel das Elektronische
Stellwerk im Bahnhof Dresden Hauptbahnhof wieder für vier Gleise so
herzurichten, dass eine  Einfahrt dann möglich ist, wenn die
Marienbrücke wieder befahrbar wird.
Text
   Auch Sachsen-Anhalt wappnet sich gegen die drohende
Jahrhundertflut.
In Dessau wurden die Hilfskräfte noch in der Nacht verstärkt,
nachdem der Pegel der Elbe unerwartet schnell anstieg. Bei der Bahn
in Sachsen dagegen beginnt man mit der ersten vorsichtigen
Schadensanalyse.
O-Ton (ors07323) Hans-Jürgen Lücking, Deutsche Bahn
Konzernbevollmächtigter für Sachsen (0:41 sec)
Natürlich sind diese Zahlenangaben die wir jetzt formulieren sehr
vage. Und bei den Schäden, die jetzt eingetreten sind, an
Gleisanlagen, an elektronischer Sicherungstechnik, an
Fahrleitungsanlagen, an Fahrzeugen, wir haben ja hier ICE-Triebzüge
stehen gehabt, im Wasser, die wir gestern Abend in einer ziemlich
ordentlichen Organisationsform nach Berlin haben überführen können,
damit sie wieder repariert werden können. Haben mal einen
Mindestbetrag formuliert, der uns 500 Mio Euro hoch erscheint, um
diese Schäden wieder zu beseitigen. Wir hoffen natürlich auf die
entsprechende  Unterstützung des Bundes und des Freistaates Sachsen,
mit dem wir in enger Verbindung stehen.
Text
   Gesperrt ist nach wie vor die Bahnstrecke Bitterfeld-Dessau - es
wurde Schienenersatzverkehr eingerichtet, der den überfluteten Ort
Raguhn jedoch nicht anfährt.
Züge der InterRegio-Linie Berlin-Dessau-Halle- Frankfurt/Main
werden über Jüterbog und Wittenberg umgeleitet und fahren Dessau
nicht an.
***************
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Tel: (069) 265-7741.

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