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Ors0650: Berliner S-Bahnring wieder komplett

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Berlin (ors) -

Anmod.: (Vorschlag)
Knapp 41 Jahre nach dem Mauerbau ist der Berliner S-Bahnring
wieder komplett. Grund genug für die Berliner am Samstag den
Lückenschluss zu feiern - mit einem Volksfest vor dem S-Bahnhof 
Wedding.
Text
Der Bahnhof Westhafen in Berlin. 2 S-Bahnen werden
aneinandergekuppelt, der symbolische Lückenschluss vollzogen.
Anschließend testen die Berliner die rund 37 Kilometer lange "Strecke
ohne Ende" und umkreisen das Stadtzentrum mit der S-Bahn. So wie vor
dem Mauerbau, als die S-Bahn ungehindert im Kreis fahren konnte.
Eberhard Lorenz von der Berliner S-Bahn:
O-Ton (ors06501) Eberhard Lorenz, S-Bahn Berlin -
Fachbereichsleiter Betrieb (34 sec.)
Wir sind unseren Vorvätern sehr dankbar, dass dieser Ring früher
mit Dampf betrieben, später elektrisch betrieben überhaupt angelegt
wurde. Und weltweit schaute man auf Berlin, auf diesen Ring. Leider
haben die  politischen Verhältnisse dazu geführt, dass er von 1961
bis 2002 nicht betrieben wurde. Und wir sind heute umso glücklicher,
dass rund 41 Jahre nach der Schließung dieses Ringes, mit sehr
bitteren Erlebnissen für viele Berliner jetzt wieder geöffnet wird.
Das ist emotional für viele Berliner das Ereignis im Nahverkehr
überhaupt.
Text
Das Investitionsvolumen für den Lückenschluß: Insgesamt rund 380
Millionen Euro. Doch das Geld ist gut investiert. Denn für die
Berliner S-Bahn ist der Ring mit seinen 27 Bahnhöfen und 18
Umsteigepunkten eine besonders wichtige Strecke. Durch den
Lückenschluss ergeben sich viele neue Routen. Außerdem verkürzen sich
die Fahrzeiten zwischen den einzelnen Stadtquartieren erheblich.
Entsprechend groß war der Aufwand für die langwierige Sanierung des
Prestigeprojekts. Volker Weiss ist der Projektleiter am Nordring:
O-Ton (ors06502) Volker Weiss, Berliner S-Bahn - Projektleiter des
Nordringes (20 sec.)
Also in Hochzeiten waren wir hier fast zweihundert Personen. In
den Gesamtabschnitt wurden ca. 54. Mio Euro verbaut. Wenn man nur mal
bedenkt, wir haben ja sehr kurzfristige Brücken. Wir haben acht
Brückenbauwerke erstellt. Hier sind alleine über 100 Kilometer Kabel
verlegt worden. Wenn man sich nur mal da eine Vorstellung macht, was
das an Arbeit und Aufwand für uns war.
Text
Insgesamt dauerte der Wiederaufbau des Rings fast 13 Jahre.
Notwendig waren zum Teil erhebliche Veränderungen in der
Streckenführung notwendig. Eberhard Lorenz, Fachbereichsleiter
Betrieb bei der S-Bahn zu den Gründen für die lange Bauzeit:
O-Ton (ors06503) Eberhard Lorenz, S-Bahn Berlin -
Fachbereichsleiter Betrieb (35 sec.)
Der Nordring ist in seiner Lage zum Teil verändert worden. Hierbei
spielten Planungen für die Magnetbahn einmal eine Rolle, die ja nun
Geschichte sind. Aber neu hinzugekommen ist insbesondere die S-Bahn
Anbindung zum neuen zentralen Lehrter Bahnhof, der ja in wenigen
Tagen auch in Betrieb genommen wird - zumindest durch die S-Bahn. Und
hier sind Bauwerke mit entstanden, die von der Ringbahn überfahren
werden müssen. Also Brückenbauwerke, Tunnelbauwerke. Und das hat
einfach zu erheblichen Verzögerungen geführt.
Text
Der permanente Kreisverkehr der Nachkriegszeit gehört allerdings
der Vergangenheit an. Die Berliner müssen umlernen. Die Bahnen
brauchen für eine Umrundung 63 Minuten. Das sind drei Minuten zuviel
für einen ständigen 10-Minuten Takt. Deshalb kommen die Züge in der
Regel von Außenstrecken auf den Ring, umrunden ihn anderthalb Mal und
verlassen ihn wieder am entgegengesetzten Ende. Dabei wechseln die
Züge ihr Ziel und ihre Liniennummer. Doch keine Sorge, die Passagiere
erhalten die erforderlichen Informationen über Durchsagen auf den
Bahnhöfen und in den Zügen. Die Berliner werden sich schnell an die
neue Situation gewöhnen und die Vorteile des Ringes schätzen lernen.
Bei einer Vielzahl von Verbindungen spart der Ring nämlich erheblich
Zeit!
***************
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http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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