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Ors0551: Bahn baut bayernweit

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Berlin (ors) -

Anmoderation
Mit einer Vielzahl von Baustellen wird die Deutsche Bahn im Jahr
2002 das 6.264 km lange Schienenetz in Bayern erneuern und ausbauen.
Insgesamt rund 814 Mio. Euro werden dafür in diesem Jahr aufgewendet.
Die Bauarbeiten werden auch Behinderungen im Zugverkehr und
Verspätungen für die Fahrgäste mit sich bringen. Nach Abschluss der
Bauarbeiten steht dafür eine moderne und leistungsfähige
Schieneninfrastruktur zur Verfügung.
O-TON (ors05511) Oliver Kraft, Leiter der DB Netz-Niederlassung
Süd 53 Sec.
Ja wir haben uns vorgenommen ein sehr großes Sanierungsprogramm in
den nächsten Jahren. Wir werden unsere Aktivitäten Richtung Oberbau
deutlich steigern. Wir werden das zwei- bis dreifache Volumen in den
nächsten Jahren in Bayern im Bestandsnetz verbuddeln. Das heißt, wir
werden eine extrem hohe Anzahl von Baustellen in den nächsten Jahren
in Bayern haben. Diese Baustellen führen natürlich logischerweise
dazu, dass wir auch Beeinträchtigungen haben werden im Zugverkehr,
dass wir Beeinträchtigungen haben werden auf unsere Kunden, das lässt
sich leider nicht vermeiden. Das wird eine Zeitphase sein von zwei,
drei Jahren, wo wir gemeinsam, das heißt Bahn, Kunde und
Transporteur, durch diese Durststrecke durchmüssen. Nach diesen zwei,
drei Jahren wird es allerdings so aussehen, dass unser Bestandsnetz
in einem deutlich besseren Zustand ist als heute. Das heißt,
Verspätungen, Larstellen werden sich deutlich reduzieren.
O-TON (ors05512) Oliver Kraft, Leiter der DB Netz-Niederlassung
Süd 37 sec.
Ich vergleiche das Ganze immer wieder mit dem Autobahnbau. Wenn
wir heute eine Autobahn haben, die zweispurig ist, und die muss
ausgebaut werden auf drei Spuren, heißt das auch in erster Linie
Beeinträchtigung.  Beeinträchtigungen auf der Strecke, die Baustelle
muss eingerichtet werden, wir müssen langsamer fahren, gegebenenfalls
kommt es auch zu Staus. Das sieht bei der Eisenbahn nicht genauso
aus, da wird es nicht zu Staus kommen, aber wir werden einfach von
der Geschwindigkeit her langsamer fahren müssen, um von A nach B zu
kommen. Der Transport ist weiterhin sicher gestellt, aber es muss mit
Verspätungen auch hier gerechnet werden.
O-TON (ors05513) Oliver Kraft, Leiter der DB Netz-Niederlassung
Süd 23 sec.
Transport heißt an dieser Stelle natürlich auch von A nach B, dass
wir gegebenenfalls auch mal auf Busse ausweichen müssen zumindest in
den Randlagen. Diese Beeinträchtigungen sind leider mit aufzunehmen.
Aber auf der anderen Seite , was wird in 2004, in 2005 sein? Wir
werden dann ein modernes, leistungsfähiges Netz haben für unsere
Kunden.
***************
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http://www.presseportal.de.
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RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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