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MORA C: DB Cargo setzt wichtigen Schritt für mehr Puenktlichkeit im Einzelwagenverkehr erfolgreich um - Außergewoehnlicher Fahrplanwechsel verlief reibungslos

    Mainz (ots) - Mit dem diesjährigen Fahrplanwechsel im Januar 2002
fand der erste große Umsetzungsschritt für MORA C, dem
marktorientierten Angebot für den Einzelwagenverkehr statt.
    
    DB Cargo wird mit MORA C den Verkehr mit Einzelwagen bis 2004 aus
der Verlustzone herausführen. Durch erhebliche Qualitätssteigerungen
und vor allem durch eine erhöhte Pünktlichkeit sind die wesentlichen
Voraussetzungen geschaffen, um attraktiver für die Kunden zu werden
und letztendlich mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen.
    
    Jede einzelne Güterverkehrsstelle wurde deshalb auf ihre
Wirtschaftlichkeit und ihr Potenzial untersucht. Ergebnis war:
Aufgrund der heutigen Komplexität des Systems und des zum Teil sehr
geringen Aufkommens deckte der Betrieb vieler Güterverkehrsstellen
noch nicht einmal die Kosten für Lok und Lokführer.
    
    Der Fahrplanwechsel stellte den Güterverkehr der Bahn vor eine
besondere Herausforderung: DB Cargo hatte 3.000 von 11.000
Einzelfahrplänen verändert. In der Vergangenheit waren es nur etwa
800. Die durch MORA C notwendigen Veränderungen von Arbeitsabläufen
in den Rangierbahnhöfen und das Einsparen von Rangierknoten führten
auf den verbleibenden Anlagen zu einer erheblichen Konzentration der
Verkehre. Besonders der Rangierbahnhof Seelze muss mit 600
zusätzlichen Wagen täglich bedeutend mehr bewältigen.
    
    Trotz des immensen Aufwandes verliefen die Cargo Verkehre
reibungslos. Nur durch präzise Planung und die Umsetzung gemeinsam
mit den Kunden und Mitarbeitern war der Fahrplanwechsel erfolgreich.
Diesen Erfolg sicherte ein umfassendes Qualitätsmanagement, das auf
speziellen vorbereitenden Schulungen der zuständigen Mitarbeiter
sowie auf einer Ressourcenvorhaltung für den Ernstfall basierte. So
wurden zusätzlich rund 100 Lokomotiven und weitere Mitarbeiter
eingesetzt.
    
    Mit einem zweiten, kleineren Umsetzungsschritt am 15. Dezember
2002 sollen nochmals 200 Güterverkehrsstellen auf ihre
Wirtschaftlichkeit hin geprüft werden. "Wir sind optimistisch, dass
sich die Gespräche mit den Kunden ähnlich positiv gestalten werden
wie die in der ersten Stufe", so Dr. Klaus Kremper, Projektleiter
Mora C.
    
    
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