Mannheimer Masterstudiengänge BWL, Wirtschaftsinformatik und VWL bieten hervorragende Studienbedingungen

Laut dem aktuellen Masterranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) gehören die Masterstudiengänge der Universität Mannheim in BWL und Wirtschaftsinformatik in allen zehn Kategorien der Studierendenbefragung zur Spitzengruppe. Der Masterstudiengang der Mannheimer VWL liegt in neun von zehn Kategorien der Studierendenbefragung im Spitzenbereich.

Die Universität Mannheim bietet exzellente Studienmöglichkeiten in den Masterfächern BWL, Wirtschaftsinformatik und VWL. Das zeigt das aktuelle CHE-Hochschulranking für Masterstudiengänge.

Für das Ranking werden regelmäßig eingeschriebene Studierende befragt. Deren Urteil über den BWL-Masterstudiengang „Mannheim Master in Management“ fällt in den bewerteten Kategorien Allgemeine Studiensituation, Lehrangebot, Betreuung durch Lehrende, Unterstützung im Studium, digitale Lehrelemente, Forschungsorientierung, Praxisorientierung der Lehre, Unterstützung für Auslandsaufenthalte und Übergang zum Masterstudium besser bzw. sehr viel besser (u.a. bei allgemeine Studiensituation, Lehrangebot, Unterstützung im Studium, digitale Lehrelemente und Unterstützung bei Auslandsaufenthalten) aus als im bundesweiten Durchschnitt.

Der Mannheimer Wirtschaftsinformatik-Master und der Mannheim Master in Data Science wurden von den Studierenden in den Kategorien Allgemeine Studiensituation, Lehrangebot, Betreuung durch Lehrende, Unterstützung im Studium, Digitale Lehrelemente, Praxisorientierung der Lehre und Unterstützung für Auslandsaufenthalte besser bzw. sehr viel besser (u.a. bei digitale Lehrelementen und Unterstützung für Auslandsaufenthalte) bewertet als im bundesweiten Durchschnitt.

Der Mannheimer Economics-Masterstudiengang erhielt von den Studierenden in den Kategorien Studienorganisation, Forschungsorientierung und Unterstützung für Auslandsaufenthalte bessere Bewertungen als der bundesweite Durchschnitt. In der Kategorie Praxisorientierung der Lehre erhielt der Studiengang aufgrund von Schätzunsicherheit kein Rating, wie CHE mitteilte.

Im Masterranking 2023 wurden insgesamt zehn Kategorien von den Studierenden bewertet: Allgemeine Studiensituation, Lehrangebot, Studienorganisation, Betreuung durch Lehrende, Unterstützung im Studium, digitale Lehrelemente, Forschungsorientierung, Praxisorientierung der Lehre, Unterstützung für Auslandsaufenthalte und Übergang zum Masterstudium. Zusätzlich bietet das Ranking weitere Informationen zu den Fächern, wie Abschlüsse in angemessener Zeit, Veröffentlichungen pro Professor*in, Forschungsgelder pro Wissenschaftler*in, Promotionen pro Professor*in oder Forschungsreputation. Diese Informationen basieren auf gemeldeten Daten oder Urteilen von Professor*innen.

Das CHE-Ranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Über 120.000 Studierende an mehr als 300 Hochschulen werden hierfür regelmäßig vom Centrum für Hochschulentwicklung befragt.

Die Ergebnisse des Rankings sind online unter https://www.heystudium.de/masterranking verfügbar. Das Studierendenmagazin ZEIT CAMPUS veröffentlicht eine Auswahl der Ergebnisse für das Fach BWL in der aktuellen Ausgabe, die ab dem 21. November erhältlich ist.

Zum Ergebnis des Mannheim Master in Management: https://studiengaenge.zeit.de/studiengang/w28009/mannheim-master-in-management-mmm?iqad=none#reiter-ranking

Zum Ergebnis des Master Wirtschaftsinformatik und des Mannheim Master in Data Science: https://studiengaenge.zeit.de/studiengang/w26555/wirtschaftsinformatik?iqad=none#reiter-ranking

Zum Ergebnis des Master Economics: https://studiengaenge.zeit.de/studiengang/w26553/volkswirtschaftslehre-vwl?iqad=none#reiter-ranking

Zur Mannheimer Fakultät für Betriebswirtschaftslehre: https://www.bwl.uni-mannheim.de/