Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Dem früheren RAF-Terroristen Folkerts droht erneute Haft: Niederlande bestehen auf Vollstreckung alter Strafe

Düsseldorf (ots)

Dem früheren RAF-Terroristen Knut Folkerts
droht nach über elf Jahren in Freiheit eine erneute langjährige 
Gefängnisstrafe für den Polizistenmord 1977 in Utrecht. "Die 
niederländische Strafe wurde nicht vollstreckt. Deshalb gilt 
weiterhin unser Rechtshilfeersuchen, dass Deutschland die Strafe 
vollstreckt", sagte ein Sprecher des niederländischen 
Justizministeriums der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Den 
Haag habe aber Verständnis dafür, dass sich Deutschland Zeit für eine
sorgfältige Entscheidung nehmen will. Folkerts hatte bei seiner 
Festnahme in Utrecht den Polizisten Arie Kranenburg erschossen, wurde
in den Niederlanden zu 20 Jahren Haft verurteilt, dann aber an 
Deutschland ausgeliefert. Das Landgericht Hamburg soll über das 
Ersuchen entscheiden, will aber nach Auskunft einer Sprecherin 
zunächst abwarten wie ein Berufungsverfahren Folkerts in den 
Niederlanden entschieden wird. Seit 1995 lebt Folkerts wieder in 
Freiheit. Seine Anwältin Ulrike Halm sagte der Zeitung: "Mein Mandant
hat sehr deutlich gezeigt, dass er resozialisiert ist." Eine Strafe 
aus dem Jahre 1977 zu vollstrecken, sei "völlig unangemessen".

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.02.2007 – 00:05

    Rheinische Post: Heynckes: "Bin in Gladbach nicht gescheitert"

    Düsseldorf (ots) - Jupp Heynckes, bis gestern Trainer beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, sieht seine Arbeit nicht als gescheitert an. "Borussia ist grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Ich wusste von Anfang an, dass es viel Zeit und Geduld erfordert, die Mannschaft nach oben zu bringen. Doch wir hatten sehr großes Verletzungspech, und im Fußball zählen nun mal die Ergebnisse", sagte ...

  • 31.01.2007 – 21:55

    Rheinische Post: Verbund-Wirrwarr - Von KLAUS PETER KÜHN

    Düsseldorf (ots) - Aus neun mach' drei. Das klingt nach Vereinfachung. NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke wagt sich aber nicht an das alte Projekt, die Zahl der neun Verkehrsverbünden zu reduzieren. Er schlägt vielmehr drei "Kooperationsräume" vor. An diese und nicht mehr an die neun Verbünde will er künftig die vom Bund überwiesenen Subventionen für ...

  • 31.01.2007 – 21:53

    Rheinische Post: Steuer nicht erhöhen - Von GEORG WINTERS

    Düsseldorf (ots) - Schwarz-Rot könnte nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ab 2009 bei der Erbschaftsteuer zulangen. Doch das wäre eine Fehlentscheidung. 2009 sind Bundestagswahlen. In deren Vorfeld Wähler mit Steuererhöhungen zu verprellen, wird sich die Koalition nicht leisten wollen. Außerdem hat sie den Unternehmens-Nachfolgern, die den Betrieb erhalten, Steuererleichterungen in Aussicht ...