Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

NRW-Polizist leitet Stelle für Auslandseinsätze der deutschen Polizei

Düsseldorf (ots)

Nordrhein-Westfalens Polizeiinspekteur Michael Schemke ist neuer Leiter der Bund-/Länder-Arbeitsgruppe "Internationale Polizeimissionen" und damit zuständig für die Entsendung deutscher Polizisten ins Ausland. "Für mich ist die Übertragung des Amtes eine große Ehre, denn dafür waren die Stimmen aller Länder und des Bundes erforderlich. Das ist eine riesengroße Verantwortung. Bei der EU und den Vereinten Nationen muss ich jetzt gucken, dass wir uns als deutsche Polizei dort ordentlich platzieren", sagte Schemke der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). Die deutsche Polizei werde weltweit geschätzt. "Aber andere Staaten ziehen nach. Ich bin jedoch überzeugt, dass wir unser Ansehen nicht verlieren werden", sagte Schemke.

Aktuell befinden sich 172 deutsche Beamte im Ausland, 25 davon aus NRW. "Derzeit sind sie in zehn Ländern mit Schwerpunkt Afrika im Einsatz, weil es dort viele Konflikte gibt. Der Migrationsdruck aus diesen Ländern ist groß", sagte Schemke.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 09.11.2020 – 16:36

    NRW/SPD-Fraktion lädt zum Schulgipfel

    Düsseldorf (ots) - Der SPD-Oppositionsführer im Düsseldorfer Landtag, Thomas Kutschaty, will alle Akteure in der Schulpolitik am kommenden Dienstag (17.11.) zu einem Schulgipfel zusammenholen. "Der Ministerpräsident weigert sich, unseren Rat anzunehmen, obwohl in den Schulen deutlich mehr passieren muss. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, selbst zu einem Schulgipfel einzuladen und mit allen Beteiligten ...

  • 09.11.2020 – 14:47

    NRW-Justizminister begrüßt Düsseldorfer Masken-Urteil

    Düsseldorf (ots) - NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) hat das Masken-Urteil des Düsseldorfer Verwaltungsgerichts begrüßt. "Diese Kontrolle durch die Justiz ist richtig und wichtig. Die Entscheidung zeigt: Unsere Gerichte entscheiden unabhängig, der Rechtsstaat funktioniert", sagte Biesenbach der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). Das Verwaltungsgericht hatte zuvor entschieden, dass die Maskenpflicht ...