Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Handwerk hat noch 29.000 Ausbildungsplätze zu vergeben

Düsseldorf (ots)

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat an alle ausbildungswilligen Jugendlichen appelliert, noch in diesem Jahr eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen. "Wir haben noch Kapazitäten: Zurzeit sind allein im Handwerk noch 29.000 Ausbildungsplätze frei", sagte Wollseifer der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Montag) anlässlich des Tags des deutschen Handwerks an diesem Samstag. "Unsere Betriebe können weiter ausbilden, und sie wollen es auch. Ich kann alle Jugendlichen nur ermuntern, die Chancen im Handwerk auch tatsächlich zu nutzen und eine Ausbildung auch jetzt noch zu starten", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Viele Jugendliche seien wegen der Corona-Krise verunsichert, weil sie nicht genügend Informationen erhalten konnten. "Während des Lockdowns konnten keine Berufsorientierung in der Schule, keine Ausbildungsbörsen und -messen und auch keine Praktika in den Betrieben stattfinden. Wir sind deshalb bei der Rekrutierung in diesem Jahr etwa zwei Monate zurück", sagte Wollseifer. Zum Stand Ende August hatten die Handwerksbetriebe noch zehn Prozent weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen als zur selben Zeit 2019, zu Beginn der Corona-Pandemie seien es im Mai aber fast noch 19 Prozent weniger gewesen. "Jetzt ist aber Schwung in die Sache gekommen, sodass wir hoffen können, zum Jahresende etwa auf die gleiche Auszubildendenzahl wie im Vorjahr zu kommen", sagte Wollseifer. "Sicher können und werden wir auch geflüchtete Menschen weiter ausbilden und beschäftigen", sagte Wollseifer.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.09.2020 – 18:49

    NRW verlängert Hilfe für Soloselbstständige bis Jahresende

    Düsseldorf (ots) - Nordrhein-Westfalen verlängert die Hilfe zum Lebensunterhalt für Unternehmer. "Wir zahlen Freiberuflern, Soloselbstständigen und im Unternehmen tätigen Inhabern bis Jahresende weiterhin den fiktiven Unternehmerlohn in Höhe von monatlich 1000 Euro", sagte NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). "Dies ist ein wertvoller Beitrag, um auch die ...

  • 18.09.2020 – 16:30

    Gladbach-Trainer Marco Rose: "Bild der dominanten Bayern ein Stück weit verblasst"

    Düsseldorf (ots) - Borussia Mönchengladbach und Cheftrainer Marco Rose starten am Samstag mit dem Spitzenspiel bei Borussia Dortmund in die Bundesliga-Saison. Nach dem vierten Platz in der vergangenen Spielzeit gehen die Gladbacher wieder mit großen Ambitionen in die neue Saison. "Wir wollen alle ärgern, auch Dortmund am Samstag. Wenn alle gesund sind, haben wir ...

  • 18.09.2020 – 06:00

    Polizeiwissenschaftler fordert unabhängige Ermittlungsinstanz zu Polizeiskandal

    Düsseldorf (ots) - Nach dem Auffliegen eines rechtsextremen Netzwerkes bei der NRW-Polizei fordert der renommierte Polizeiwissenschaftler Rafael Behr von der Akademie der Polizei in Hamburg die Einrichtung einer unabhängigen Ermittlungsinstanz. Der Kreislauf, dass Polizisten gegen Polizisten ermitteln, müsse durchbrochen werden, sagte Behr der Düsseldorfer ...