Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Kommentar
Aufbruch tut not = Von Benjamin Lassiwe

Düsseldorf (ots)

In der Corona-Krise waren die Kirchen plötzlich nachgefragt. Die Online-Gottesdienste boomten, und viele Gemeinden überboten sich gegenseitig in der Frage, wie man in dieser besonderen Situation die eigene Mitgliedschaft erreichen konnte. "Endlich!" möchte man da laut rufen. "Endlich" läuft es einmal nicht so wie gewohnt. "Endlich" waren die Kirchen einmal gezwungen, gewohnte Pfade zu verlassen - und sich darüber Gedanken zu machen, wie und ob sie ihre Mitglieder eigentlich erreichen.

Die am Freitag vorgestellten Mitgliederstatistiken der beiden großen Kirchen zeigen eindrücklich, wie nötig dieser Aufbruch ist. Und das heißt jetzt bitte um Gottes Willen nicht, dass auch in der Kirche alles "digital" werden soll. Zur Kirche gehört Gemeinschaft, auch außerhalb des Internets, das haben gerade die Corona-Wochen eindrücklich gezeigt. Und ein Gottesdienst ist auch gerade deswegen eine Auszeit vom Alltag, weil man dabei mit Menschen aus Fleisch und Blut in der besonderen Atmosphäre einer Kirche sitzt und ausnahmsweise nicht auf einen Bildschirm starrt.

Aber die Kreativität und den in der Corona-Krise gezeigten Mut zur Veränderung - den brauchen die Kirchen jetzt. Und zwar im Digitalen ebenso wie im Offline-Alltag. Schließlich hatte noch im vergangenen Jahr der Wirtschaftswissenschaftler Bernd Raffelhüschen darauf hingewiesen, dass die Kirchen zwar gegen sterbende Mitglieder nichts machen können. Gegen steigende Austrittszahlen und zurückgehende Taufzahlen allerdings schon. Wozu es am Ende zwei Dinge braucht: eine neue Glaubwürdigkeit angesichts der diversen Skandale der letzten Jahre. Vor allem aber auch den Willen, Dinge grundlegend neu anzugehen. Und da kann es am Ende überhaupt nicht schaden, von den Erfahrungen aus der Krisenzeit zu lernen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.06.2020 – 21:04

    Kommentar / Das Moralin im Fleisch = Von Moritz Döbler

    Düsseldorf (ots) - Eine ordentliche Krise dürfe man nicht verschwenden, soll Winston Churchill gesagt haben, als es daran ging, nach dem Zweiten Weltkrieg die Vereinten Nationen zu formieren.Die Wortwahl mag zynisch klingen. Aber auch aus der Corona-Pandemie, die als größte Krise seit jener Zeit gilt, ergeben sich Chancen. Manches, was schon problematisch war, ist es jetzt erst recht. Oder umgekehrt, was geboten war, ...

  • 26.06.2020 – 17:47

    NRW-Gesundheitsminister Laumann: "Lokal begrenztes Ausbruchsgeschehen in Moers"

    Düsseldorf (ots) - NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat sich zu dem Corona-Fall bei einem Dönerfleisch-Betrieb in Moers geäußert. "Natürlich beobachten wir auch das Infektionsgeschehen in Moers sehr aufmerksam", sagte der Minister der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). Der nordrhein-westfälische Arbeitsschutz habe den Betrieb bereits ...

  • 26.06.2020 – 00:00

    Trotz Corona: 140 Flüge in die Türkei pro Woche ab Düsseldorf

    Düsseldorf (ots) - Trotz Corona-Warnung wollen offenbar viele Menschen aus NRW ihren Urlaub in der Türkei verbringen. Am ersten Ferienwochenende rechnet der Airport Düsseldorf mit 55 Abflügen in die Türkei; Freitag mit 17, Samstag mit 16 und am Sonntag mit 22. "In den ersten drei Wochen finden dabei im Schnitt rund 20 Abflüge pro Tag statt, wobei der Tageshöchstwert bei voraussichtlich 23 Abflügen liegen wird", ...