Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Kommentar
In Nahost wachsen die Gefahren zusammen = Von Gregor Mayntz

Düsseldorf (ots)

Bombenangriffe auf die letzte Rebellenhochburg Idlib im Bürgerkriegsland Syrien und Bombenangriffe auf Gegner des Generals Haftar im Bürgerkriegsland Libyen zeigen nicht nur eine zeitliche Parallele. Die beiden Konflikte vermischen sich immer mehr. Das machen nicht nur die Gerüchte deutlich, wonach die Türkei syrische Kämpfer nach Libyen geflogen haben soll, um an der Seite des bedrängten Regierungschefs al-Sarradsch in den Konflikt einzugreifen. Das wird auch durch die in beide Auseinandersetzungen zunehmend verwickelten Akteure aus Moskau, Ankara, Abu Dhabi und weiteren arabischen Hauptstädten klar.

Beide Schauplätze blutiger Auseinandersetzungen sind geprägt von einem zurückhaltenden Zuschauen der Europäischen Union, die damit andere dazu einlädt, das machtpolitische Vakuum mit jeweils eigenen Interessen zu füllen. Nach dem Ausbruch des Bürgerkrieges in Syrien hatte die EU zunächst darauf gesetzt, dass dezente Hilfestellungen für die Rebellen und ein massives Vorgehen gegen die islamistische Terrormiliz IS schon ausreichen würden, um das Assad-Regime in die Knie zu zwingen. Inzwischen ist es mit russischer und iranischer Unterstützung so stark wie schon lange nicht mehr, seit der arabische Frühling 2011 die Machtfrage in Damaskus mit Gewalt stellte.

Deutschlands Diplomatie läuft hinter den Kulissen auf Hochtouren. Seit Monaten arbeiten Kanzleramt und Auswärtiges Amt an Verständigungsforen für Libyen. Doch wenn die einen auf die Macht des Rechts und der Verständigung setzen und humanitäre Hilfe einsetzen, die anderen zugleich mit Panzern und Bomben vorgehen, ist klar, wer kurzfristig den Kürzeren zieht. Die Welt ist 2019 in einem desolaten und gefährlichen Zustand. Und die Aussichten für 2020 verdüstern sich gerade noch mehr.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.12.2019 – 21:05

    Kommentar / Das Versagen von Eurowings = Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Es ist das gute Recht einer Gewerkschaft, für ihre Forderungen zu kämpfen und diese per Arbeitsniederlegung durchzusetzen. Und naturgemäß trifft das mitunter unschuldige Kunden: Sie sind der Hebel, über den Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber treffen. Doch der Kampf, den sich die Gewerkschaft Ufo und der Lufthansa-Konzern seit Jahren liefern, hat mit normalen Tarifkonflikten nichts mehr zu tun. Man ...

  • 28.12.2019 – 00:05

    Neuer Henkel-Chef kündigt weitere Zukäufe an

    Düsseldorf (ots) - Der am 1. Januar startende Henkel-Chef, Carsten Knobel, hält Zukäufe weiterhin für einen Kern der Konzernstrategie. "Akquisitionen sind und bleiben Teil unserer Strategie", sagte er der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). Er wolle den Konzern auch "weiter digitalisieren", das stehe "ganz oben auf der Agenda". Die Bilanzpressekonferenz am 5. März will Knobel nutzen, um nach drei ...

  • 28.12.2019 – 00:05

    Bereits über 100.000 Asylerstanträge von in Deutschland geborenen Kindern

    Düsseldorf (ots) - Der Anteil der Asylanträge von erst in Deutschland geborenen Flüchtlingskindern steigt weiter. Nach einem Bericht der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag) unter Berufung auf Statistiken des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stieg der Anteil von 19,9 Prozent im vergangenen Jahr auf 22 Prozent aller Erstanträge in den ersten elf ...