Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Uneins über die Hymne

Düsseldorf (ots)

Der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow hat wohl geahnt, welches Echo er mit seiner Kritik an der deutschen Nationalhymne auslösen wird. Der Wunsch nach einer gemeinsamen Hymne von Ost und West wird "nur für empörte Aufmerksamkeit sorgen", sagte er unserer Redaktion. Er sollte recht behalten. Obwohl die Deutschen noch immer zurückhaltend beim Bekunden nationaler Gefühle sind, nehmen sie leidenschaftlich an der Debatte teil, ob die jetzige Hymne die richtige für das vereinigte Deutschland sei. Da viele in Ostdeutschland sich mit der Fallersleben-Hymne schwertun, wirft Ramelow zu Recht Fragen auf. Und man muss sagen, Brechts Kinderhymne wäre ein würdiger Text für ein gemeinsames Lied der Deutschen. Was Ramelow unterschlägt, ist die geschichtliche Dimension. Ursprünglich als Freiheitslied komponiert, wurde die Hymne von den Nazis missbraucht. Aber sie steht auch für die Rückkehr der Demokratie, nicht zuletzt für die Einheit. Während der WM 2006 war sie Ausdruck der Freiheit. Wir sollten an ihr festhalten.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post