Das könnte Sie auch interessieren:

Christine Neubauer: Ab jetzt ist sie blond

Hamburg (ots) - Als brünette Ur-Bayerin war Schauspielerin Christine Neubauer, 56, einst die Quoten-Queen im ...

kinokino Publikumspreis geht an "Another Reality" / Erstmals verleihen 3sat und Bayerischer Rundfunk den Preis des Filmmagazins gemeinsam

Mainz (ots) - Die Redaktion von "kinokino", dem Filmmagazin von 3sat und Bayerischem Rundfunk, lobte auf dem ...

Bundespräsident Steinmeier ehrt die Jugend forscht Bundessieger 2019

Hamburg/Chemnitz (ots) - Deutschlands beste Nachwuchswissenschaftler in Chemnitz ausgezeichnet Die ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Rheinische Post

25.04.2019 – 21:01

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Kluge Banker = Von Georg Winters

Düsseldorf (ots)

Die Manager der Deutschen Bank und der Commerzbank haben eine kluge Entscheidung getroffen. Ein Zusammenschluss hätte keinen Sinn gemacht. Er wäre viel zu teuer geworden, ohne dass er schnell einen erfolgreichen Global Player hervorgebracht hätte. Stattdessen wäre ein Koloss entstanden, der über Jahre mehr mit den Lasten dieser Fusion beschäftigt gewesen wäre als mit der Umsetzung eines zukunftsfähigen Geschäftsmodells. Das Hirngespinst vom nationalen Champion hat dazu geführt, dass einige die ökonomischen Gegebenheiten ignorieren wollten.

Das heißt nicht, dass die Fusion auf alle Zeit keinen Sinn machen würde. Nur: Erst muss erfolgreich saniert werden. In der Zwischenzeit könnte die Commerzbank zwar weggekauft worden sein, aber das wäre weniger schlimm als eine übereilte Fusion. Nötig sind nachhaltige Geschäftsmodelle, ohne häufige Strategiewechsel, ohne vollmundige Versprechen, ohne permanente Personalrochaden, wie sie die Deutsche Bank mehrfach erlebt hat. Größe allein macht nicht profitabel. Das sollten eigentlich alle längst wissen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Rheinische Post
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung