Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Bayers Schicksal

Düsseldorf (ots)

Von Antje Höning: Das gab es bei Bayer schon lange nicht mehr: Anlass zur Freude über die Aktie. Seit 2015 hat der Konzern mehr als die Hälfte seines Wertes verloren. Am Mittwoch war Bayer endlich mal Sieger im Dax - die Bilanz war so (schlecht) ausgefallen, wie Analysten erwartet hatten, und die Agrarbilanz sogar überraschend gut. Doch aus dem Schneider ist Bayer noch lange nicht. Operativ mag das Monsanto-Geschäft gut laufen, die Glyphosat-Klagen hängen weiter wie ein Damokles-Schwert über dem Konzern. In den amerikanischen Gerichtssälen entscheidet sich das Schicksal des Leverkusener Konzerns.Bei aller berechtigten Kritik am Gebaren der amerikanischen Anwaltsindustrie: Wenn es Bayer nicht gelingt, die Richter von der Harmlosigkeit von Glyphosat zu überzeugen, wird der Monsanto-Deal nicht als strategischer Coup, sondern als größte Fehlinvestition in die Bayer-Geschichte eingehen. Zumal der niedrige Aktienkurs offenbar schon jetzt zerschlagungslustige Investoren wie den US-Fonds Elliott anlockt. Das erklärt auch, warum der Bayer-Chef bei diesem Thema so dünnhäutig ist.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.02.2019 – 20:08

    Rheinische Post: Kommentar: Nur noch Luft nach oben

    Düsseldorf (ots) - Von Kristina Dunz: Der Wohnungsmangel in großen Städten zwingt zu neuen Wegen. Nach oben. Ältere Häuser sollen weiter aufgestockt, Parkhausdächer in Kindergärten und Bürogebäude in großzügige Wohnungen umgewandelt werden. Verdichtung heißt das Zauberwort. Die Frage ist nur, ob jene davon profitieren, die es am schwersten haben, eine Wohnung zu finden: die mit dem kleinen Geldbeutel. Die ...