Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Humanität steht an erster Stelle = VON KIRSTEN BIALDIGA

Düsseldorf (ots)

Am Ende hat Siemens-Chef Joe Kaeser eine gute Entscheidung getroffen. Er nimmt nicht an der Investorenkonferenz in Riad teil - anders als zunächst geplant. Wie er zu dieser Entscheidung kam, hat er ausführlich in einem sozialen Netzwerk dargelegt. Er beschreibt, wie er die Interessen aller Beteiligten sorgsam abgewogen und berücksichtigt hat, wie er nun den 30-Milliarden-Dollar-Markt Saudi-Arabien riskiert und wie schwer er sich damit getan hat, nicht an der Konferenz teilzunehmen. Dabei offenbart er allerdings mehr, als ihm lieb sein kann. Befremdlich ist, wie stark er seine eigene Rolle in den Mittelpunkt rückt. Vor allem aber sein langes Zögern wirft ein schlechtes Licht auf den Siemens-Chef. Kaeser erklärt es unter anderem damit, dass ein Konzernlenker nicht einfach Gefühlsimpulsen folgen dürfe. Doch da irrt er. Ein Konzernchef - und verfolge er noch so wichtige Geschäftsinteressen - muss immer zuallererst als Mensch handeln und der Humanität und den Menschenrechten verpflichtet bleiben. Kaum vorstellbar, dass westliche Manager sich an einen Tisch mit Vertretern des saudischen Regimes setzen und Geschäfte machen, als wäre nichts geschehen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.10.2018 – 04:00

    Rheinische Post: DZ-Bank-Chef: AfD irritiert die Investoren

    Düsseldorf (ots) - Abschottung und antieuropäische Stimmungen könnten aus Sicht des DZ-Bank-Chefs Wolfgang Kirsch zu einer Belastung für den Standort Deutschland werden. "Eine Partei wie die AfD, die bewusst radikale Elemente in ihren Reihen duldet, ist auf Dauer zumindest irritierend für Investitionsentscheidungen", sagte der Vorstandsvorsitzende von Deutschlands zweitgrößter Bank der Düsseldorfer "Rheinischen ...

  • 22.10.2018 – 04:00

    Rheinische Post: DZ-Bank-Chef: Zinsen steigen Ende 2019 deutlich

    Düsseldorf (ots) - Deutschlands Sparer dürfen Ende des kommenden Jahres zumindest vorübergehend auf deutlich steigende Zinsen hoffen. "Wir rechnen für Ende 2019 mit einem ersten Zinsschritt der Europäischen Zentralbank, danach wird das Niveau aber erst mal niedrig bleiben", sagte DZ-Bank-Chef Wolfgang Kirsch der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Montag). Kirsch prognostizierte, dass dann die Rendite auf zehnjährige ...