Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Laschet kündigt weitere Thyssenkrupp-Gespräche an

Düsseldorf (ots)

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat sich erneut gegen eine Zerschlagung des Essener Industriekonzerns Thyssenkrupp ausgesprochen. "Thyssenkrupp ist für Nordrhein-Westfalen ein besonderes Unternehmen", sagte der CDU-Politiker der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch). "Denn es ist nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber in unserem Land, sondern steht auch geradezu exemplarisch für die industrielle Leistungsfähigkeit Nordrhein-Westfalens."

Mit Blick auf den Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden sagte Laschet: "Ulrich Lehner hat sich als Vorsitzender des Aufsichtsrats um das Unternehmen in besonderer Weise verdient gemacht. Thyssenkrupp hat er immer als starke Einheit gesehen und sich strikt gegen eine Zerschlagung gewandt. Die Mahnung aus seinem Rücktrittschreiben, dass eine Aufspaltung des Unternehmens Land und Leuten schaden würde, muss ernstgenommen werden."

Laschet äußerte die Hoffnung, "dass nun rasch eine personelle Neuaufstellung gefunden wird, die für Thyssenkrupp im Dialog aus Anteilseignern und Arbeitnehmern eine tragfähige industriepolitische Konzeption entwickelt". Als Mitglied im Kuratorium der Krupp-Stiftung, vor allem aber als Ministerpräsident von NRW, werde er jetzt erneut mit allen Akteuren sprechen, um den Zukunftsprozess von Thyssenkrupp aktiv zu begleiten, sagte Laschet.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.07.2018 – 04:00

    Rheinische Post: Vogts: Frühes WM-Aus kann heilsam sein

    Düsseldorf (ots) - Für Ex-Bundestrainer Berti Vogts bietet das historisch schlechte Abschneiden der deutschen Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland die Chance zu Kurskorrekturen. "Wenn wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen, kann es eine wichtige Erfahrung gewesen sein", sagte der 71-Jährige der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). "Die anderen Nationen haben von uns gelernt. Nun ist es ...

  • 16.07.2018 – 20:46

    Rheinische Post: Kommentar: Chaostage in Essen

    Düsseldorf (ots) - Die Hoffnung, bei Thyssenkrupp könne sich die Lage mit der Berufung von Interims-Chef Guido Kerkhoff beruhigen, war augenscheinlich trügerisch. Mit dem Abgang des Aufsichtsratsvorsitzenden Ulrich Lehner gehen die Chaostage beim einst so stolzen Essener Industriekonzern in die nächste Runde. Lehner, der als starker Chefkontrolleur galt, hätte mit der vollen Unterstützung der Krupp-Stiftung und der ...