Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Martin Schläpfer gibt Leitungsaufgaben des Ballett am Rhein ab

Düsseldorf (ots)

Der künstlerische Direktor des Ballett am Rhein, Martin Schläpfer, zieht sich ab dem nächsten Jahr aus den Leitungsaufgaben seiner Kompagnie zurück. "Ich werde nicht mehr Captain sein", sagte er der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Allerdings sei das kein Rückzug in Raten, er wolle sich lediglich stärker auf seine künstlerische Arbeit konzentrieren. Künftig wird er die Position eines Haus-Choreografen übernehmen. Das verpflichtet ihn nur noch zu einer Uraufführung pro Spielzeit. Außerdem steht es Schläpfer frei, an anderen Häusern zu arbeiten. Seine Führungsaufgaben für die Kompagnie der Rheinoper in Düsseldorf und Duisburg übernimmt Ballettdirektor Remus Sucheana. Bereits seit 2016 hatte er mit Schläpfer eine Doppelspitze gebildet. Der gebürtige Schweizer hat das Ballett am Rhein 2009 übernommen und schnell zu einem Spitzenensemble geformt. Die Zeitschrift "tanz" kürte ihn 2010 zum "Choreographen des Jahres" und sein Ensemble 2013, 2014, 2015 und 2017 zur "Kompanie des Jahres". Schläpfers Vertrag als neuer "Choreographer in Residence" läuft bis zur Spielzeit 2023/24.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.01.2018 – 04:00

    Rheinische Post: Neusser soll Anschlag auf Militärbasis Ramstein mitgeplant haben

    Düsseldorf (ots) - Ein 22-jähriger Neusser steht im Verdacht, mit einem mutmaßlichen Komplizen aus Wien ein Selbstmordattentat auf die US-Militärbasis in Ramstein geplant zu haben. Das berichtet die "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf das Oberlandesgericht Düsseldorf. Der Neusser war im Januar 2017 festgenommen worden und sitzt seitdem in ...