Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Die E-Karte ist ein Flop

Düsseldorf (ots)

Gerade erst wurde der Testlauf mit der umstrittenen elektronischen Gesundheitskarte beendet und die bundesweite Verbreitung beschlossen, schon folgt die nächste Kampagne gegen den Datenspeicher für Versicherte. Von Plänen der Bundesregierung ist jetzt die Rede, die Karte nach der Bundestagswahl für gescheitert zu erklären. Es wundert nicht, dass sich mit diesen Worten niemand der sonst durchaus auskunftsfreudigen Funktionäre aus Ärzte- und Kassenverbänden zitieren lassen will. Mal ehrlich: Die Strukturen der Branche sind derart verkrustet und die Interessen teils so gegenläufig, dass klar ist, warum die Verbreitung der Karte so lange dauert. Elf Jahre Entwicklungsdauer und geschätzte 1,7 Milliarden Euro Kosten sind kein Ruhmesblatt - weder für die deutsche Politik noch für die Selbstverwaltung der Branche. So muss die Karte schon als Flop gelten, lange bevor sie überhaupt zeigen darf, was sie theoretisch kann. Das ist insofern bedauerlich, als sie bei einem sicheren Datenaustausch nicht nur Ärzten, sondern auch Patienten echten Mehrwert bieten könnte.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.08.2017 – 21:57

    Rheinische Post: Kommentar: Ignorante Rentenpolitiker

    Düsseldorf (ots) - Eigentlich weiß doch jeder, dass bei der Rente nicht alles so bleiben kann, wie es ist, weil die Lebenserwartung so stark gestiegen ist und weiter zunimmt. Die Politiker wollen es nur nicht ehrlich sagen, weil im September gewählt wird. Die Parteien verschließen aber nicht nur die Augen, einige versprechen sogar unverfroren neue Wohltaten. Wie die CSU, die die Mütterrenten nochmals erhöhen will, ...

  • 07.08.2017 – 11:46

    Rheinische Post: Unionsfraktionsvize fordert Abschaffung des VW-Gesetzes

    Düsseldorf (ots) - Unionsfraktionsvize Michael Fuchs hat angesichts der Abgas-Affäre und der jüngsten Entwicklung in Niedersachsen die Abschaffung des VW-Gesetzes gefordert. "Das VW-Gesetz sollte abgeschafft werden. Der Staat sollte sich aus dem Autokonzern heraushalten", sagte Fuchs der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Das Gesetz ...

  • 07.08.2017 – 10:06

    Rheinische Post: Jackie Baumann: Olympiasieg meines Vaters ist für mein Leben ohne Bedeutung

    Düsseldorf (ots) - Jackie Baumann misst dem 5000-Meter-Olympiasieg ihres Vaters Dieter, der sich am Dienstag zum 25. Mal jährt, keine Bedeutung für ihr eigenes Leben bei. "Vor 25 Jahren war ich ja noch gar nicht auf der Welt. Es gibt Momente in meinem Leben, die mich mehr beeindruckt haben, weil ich sie selbst miterlebt habe. Zum Beispiel der Weltrekord von Usain ...