Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Unmoralische Manager-Boni

Düsseldorf (ots)

Es ist scheinbar ein Déjà vu. Wieder werden Aufsichtsräte vor Gericht stehen, weil sie Managern Boni in Millionenhöhe zahlten, die denen vermutlich nicht zustanden. Wie damals bei Mannesmann, als Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann auf der Anklagebank mit seinem Victory-Zeichen zum Sinnbild für die Arroganz der Mächtigen wurde. Der Konzern, um den es dieses Mal vor Gericht geht, ist Arcandor. Und hier enden die Parallelen. Mannesmann war ein Unternehmen, das wegen seines Erfolgs von einem anderen übernommen wurde. Arcandor hingegen war kein Jahr nach der Ausschüttung von Sonderprämien für angeblich außerordentliche Leistungen seiner Manager pleite. Zugelassen wurde die Anklage nun aber nur in einem von vier Fällen. In den anderen hatten sich die Manager offenbar durch entsprechende Klauseln in ihren Verträgen abgesichert. Rechtlich mag das in Ordnung sein. Moralisch nicht. Wer sich gerade fragt, warum viele Menschen auf die selbst ernannten Eliten nicht gut zu sprechen sind, kann zum Beispiel hier eine Antwort finden.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.11.2016 – 20:16

    Rheinische Post: Mönchengladbachs Vizepräsident Bonhof stützt Trainer Schubert

    Düsseldorf (ots) - Borussia Mönchengladbachs Vizepräsident Rainer Bonhof sieht seinen Klub vor dem Derby gegen den 1. FC Köln (Samstag, 15.30 Uhr) nicht in einer Krisensituation, erhofft sich aber dennoch Auftrieb durch einen Sieg gegen den rheinischen Rivalen. Das sagte er im Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). ...

  • 15.11.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Hasselfeldt begrüßt Einigung auf Steinmeier als nächsten Präsidenten

    Düsseldorf (ots) - CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hat die Einigung von Union und SPD auf Frank-Walter Steinmeier als nächsten Bundespräsidenten begrüßt. "Gerade in diesen Zeiten müssen wir auf Kontinuität und Stabilität setzen", sagte Hasselfeldt der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Außerdem sei es es wichtig ...

  • 14.11.2016 – 18:34

    Rheinische Post: Kommentar: Gefühlte Sicherheiten

    Düsseldorf (ots) - Gefühlt ist die Welt brutaler geworden. Aber das entspricht nicht immer den Tatsachen. Gewaltverbrechen gegen Senioren etwa sind in NRW rückläufig, Sexualdelikte ebenfalls. Ob die neuen Zahlen zur Gewalt gegen Lehrer einen Trend belegen, weiß man auch nicht: Die aktuelle Untersuchung ist nicht mit früheren Studien vergleichbar. Was aber diverse Studien inzwischen ganz gut belegen: Die Menschen ...