Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: IS rekrutiert in Mossul Neunjährige als Kindersoldaten

Düsseldorf (ots)

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gerät im nordirakischen Mossul offenbar immer mehr unter Druck und holt nach Erkenntnissen der Bundesregierung nun auch schon Jungen an die Waffen. "Das Vorgehen des IS ist an Skrupellosigkeit nicht mehr zu überbieten: Jetzt zieht er schon Neunjährige ein und macht sie zu Kindersoldaten", sagte Entwicklungs-Staatssekretär Thomas Silberhorn (CSU) der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe) nach der Rückkehr von einer Irak-Reise. "Deutschland ist bereit, zum Wiederaufbau von Mossul beizutragen", erklärte der CSU-Politiker. Dafür habe die Bundesregierung 47 Millionen Euro bereitgestellt. Zugleich mahnte der Staatssekretär einen anderen Kurs in der irakischen Politik und Gesellschaft an. "Der Irak leidet unter großen Spannungen zwischen religiösen und ethnischen Gruppen, deshalb muss nach der Rückeroberung von Mossul ein Versöhnungsprozess in Gang kommen", unterstrich Silberhorn.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.11.2016 – 20:03

    Rheinische Post: Ein Lob für den "Idiotentest" Kommentar Von Reinhard Kowalewsky

    Düsseldorf (ots) - Wenn sich im vergangenen Jahr mehr als 90.000 Bürger der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) stellen mussten, dann ist dies erst einmal eine gute Nachricht: Der Staat muss notorische Alkoholsünder, Rüpel am Steuer oder Konsumenten von Drogen genau unter die Lupe nehmen. Den Führerschein sollten nach schweren Vergehen nur diejenigen ...

  • 06.11.2016 – 19:28

    Rheinische Post: Amerikanisches Trauma Kommentar Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - In der jüngeren Geschichte der US-Präsidentschaftswahlen waren die Kandidaten noch nie so unbeliebt. Wer eine Rede Donald Trumps in voller Länge schaut, erschreckt angesichts der intellektuellen Inkompetenz. Wie ein Halbstarker poltert Trump durch Ressentiments und Halbwahrheiten. Und Hillary Clinton? Sie hat in der E-Mail-Affäre gelogen, die ...

  • 06.11.2016 – 19:27

    Rheinische Post: Präsidiale Aspekte Kommentar Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Keine Frage: Frank-Walter Steinmeier wäre ein würdiger und guter Nachfolger Joachim Gaucks als Bundespräsident. Wäre die Union Juniorpartner einer rot-schwarzen Koalition und ohne eigene personelle Alternative, hielten ihn die meisten Christdemokraten in der Bundesversammlung auch für wählbar. Aber die Union bringt nun einmal über 150 Mandate ...