Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Frauenunion will Kinderehen verhindern
Rückkehr zur Regelung "Standesamt vor kirchlicher Trauung" gefordert

Düsseldorf (ots)

Die Vorsitzende der Frauenunion, Annette Widmann-Mauz (CDU), hat angesichts der steigenden Zahlen an Kinderehen in Deutschland eine Rückkehr zu der Regelung gefordert, dass Ehen grundsätzlich erst standesamtlich geschlossen werden müssen, bevor eine kirchliche Trauung möglich ist. "Das Voraustrauungsverbot, das in Deutschland lange Zeit bedeutungslos war und deshalb 2008 abgeschafft wurde, muss wieder eingeführt und sanktioniert werden", sagte Widmann-Mauz der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Es dürfe nicht sein, dass das Standesamtgebot unterlaufen und grundlegende Rechte von Mädchen in sogenannten Nichtehen missachtet würden, sagte Widmann-Mauz. Die Frauenunion-Vorsitzende sprach sich zudem für eine Anhebung des Heiratsalters auf 18 Jahre aus. "Wenn die Ehemündigkeit ausnahmslos für alle auf 18 Jahre festgelegt würde, könnten in Deutschland auch keine Ehen mit Minderjährigen mehr neu geschlossen werden", sagte Widmann-Mauz.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.09.2016 – 19:08

    Rheinische Post: Trumps Persönlichkeit

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Gregor Mayntz Sein erster Besuch bei einem Staatspräsidenten, noch dazu beim mexikanischen, ließ aufhorchen: US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump nannte plötzlich "Freund", wovor er monatelang pauschal und zugespitzt gewarnt hatte, würdigte die Mexikaner als "großartige Leute" und versicherte, er habe mit seinem Gastgeber überhaupt nicht darüber beraten, wer denn die von ihm ...

  • 01.09.2016 – 19:06

    Rheinische Post: Ein dritter Weg für den Wohungsbau

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Thomas Reisener Der Soziale Wohnungsbau in Deutschland ist gescheitert. Horrende Mieten in Großstädten von München bis Hamburg verdrängen die Bürger mit kleinem Einkommen. Was zur Ghettobildung führt: Die Armen sammeln sich etwa in den siechenden Städten des Ruhrgebiets, während in den gehobenen Wohnlagen Düsseldorfs, Münchens und Hamburgs die Reichen bald unter sich sind. Das ...