Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Europas Symbol Brüssel Kommentar Von Godehard Uhlemann

Düsseldorf (ots)

Im Mittelalter galt der Satz "Stadtluft macht frei". Menschen, die in der Stadt lebten, waren in der Regel der Knute und den Kerkern willkürlich handelnder Obrigkeiten entzogen. Heute gilt eher: Städte sind für viele zum Ort der Angst geworden, weil Terroristen angesichts der komplexen freiheitlichen Lebensformen moderner Gesellschaften dort zahlreiche Ansatzpunkte für Attentate sehen. Am Wochenende war nach Paris Europas Hauptstadt Brüssel gelähmt. Das öffentliche Leben ruhte, weil Terror drohte - die Gefahr ist nicht gebannt. Brüssel ist ein Symbol europäischer Lebensform und politischen Zusammenlebens, und das ist nicht immer unproblematisch. Die "Wochenendruhe" ist aber kein Beleg für die Angst der Politik, sondern eher Ausdruck momentan ausgeprägter Vorsicht. Verheerend wäre es, wenn sich liberale Gesellschaften abschotten und dadurch Zweifel an ihrer Wehrhaftigkeit nähren. Sie würden so auch nicht sicherer. Demokratische Tugenden dürfen nicht geopfert werden. Das würde den Lebenswillen unserer offenen Gesellschaften brechen. Das wollen die Terroristen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.11.2015 – 18:51

    Rheinische Post: Schaden für den ESC Kommentar Von Martina Stöcker

    Düsseldorf (ots) - Nun fährt Xavier Naidoo also doch nicht zum Eurovision Song Contest nach Stockholm. Der Norddeutsche Rundfunk hat als verantwortlicher Sender den Kandidaten überraschend wieder zurückgezogen. Diese Entscheidung kann man - auch als Kritiker von Naidoos Nominierung - nicht gutheißen. Der NDR betonte immer, er habe gewusst, dass der 44-Jährige ...