Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bündnis mit FDP 2017

Düsseldorf (ots)

CDU-Generalsekretär Tauber sieht "keinen Automatismus" für ein CDU-Generalsekretär Peter Tauber sieht auch für den Fall, dass die FDP 2017 in den Bundestag wieder einzieht, keinen "Automatismus" für eine Neuauflage von Schwarz-Gelb. "Es gibt inhaltliche Schnittmengen, auch mit den Grünen. Aber es dürfte leichter fallen, Gemeinsamkeiten mit den Liberalen herauszuarbeiten. Daraus ergibt sich jedoch kein Automatismus", sagte Tauber der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Da müssen wir uns nach den Wahlen erst zusammensetzen, wenn es das Wahlergebnis zulässt", betonte Tauber. Tauber will sich alle Optionen offen halten: "Wir werden 2017 sicherlich keinen klassischen Lagerwahlkampf haben", sagte er der Zeitung. "Sigmar Gabriel wird das vermeiden, weil er die Frage nach einem Bündnis mit den Linken scheut, und auch wir werden wohl nicht mit einer Koalitionsaussage zugunsten der FDP in den Wahlkampf gehen." Er glaube außerdem nicht, dass die Grünen sich noch einmal in die babylonische Gefangenschaft von Rot-Grün begeben würden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.09.2015 – 20:54

    Rheinische Post: Kommentar: Kamikaze der Piloten

    Düsseldorf (ots) - Wer derzeit einen Flug bucht, hat oft nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: Bei der einen deutschen Airline ist kein Ende der wirtschaftlichen Krise abzusehen, bei der anderen kein Ende der Streiks. Die Branchenriesen sind geworden, was gerade Fluggesellschaften nie sein sollten: unsichere Kantonisten. Heute nun streiken die Piloten der Lufthansa und strapazieren zum 13. Mal in diesem Arbeitskampf ...

  • 07.09.2015 – 20:28

    Rheinische Post: Kommentar: Polizei ist im Dilemma

    Düsseldorf (ots) - Der Versuch war stümperhaft vorbereitet: Um mehr Polizei auf die Straße zu bekommen, sollten die Wachen Verwaltungsarbeit an die Notruf-Leitstellen abgeben. Das kann man so machen. Aber dann muss man die Leitstellen auch mit mehr Personal ausstatten. Und da liegt das Problem. Dem Land geht das Geld aus. Für zusätzliche Polizisten reicht es kaum noch. Gleichzeitig wächst die Unzufriedenheit der ...

  • 07.09.2015 – 20:27

    Rheinische Post: Kommentar: Deutschland im Ausnahmezustand

    Düsseldorf (ots) - Die Aufgabe der kommenden Wochen für Politik und Bürger wird es sein, in der Flüchtlingsfrage aus dem Ausnahmezustand herauszukommen. Aus der herzlichen und großzügigen Aufnahme der Zehntausenden von Flüchtlingen muss Alltag werden. Das können weder Politik und Behörden noch die Bürger alleine leisten. Die Versorgung und die Integration in den Kommunen wird nur gelingen, wenn das Volk und ...