Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Netzpolitik-Affäre: Grüne nennen Koalitionsverhalten "ungeheuerlich"

Düsseldorf (ots)

Grünen-Parlamentsgeschäftsführerin Britta Hasselmann hat die Ablehnung einer kurzfristigen Sondersitzung des Bundestags-Rechtsausschusses zur Netzpolitik-Affäre als "ungeheuerlichen Vorgang" bezeichnet. Erstmals seit 1962 gebe es Ermittlungen wegen Landesverrats gegen Journalisten, zudem sei der Generalbundesanwalt entlassen worden. "Aber die große Koalition speist die Abgeordneten einfach mit einer bloßen Obleute-Telefonkonferenz ab. Das ist ein ungeheuerlicher Vorgang", sagte Hasselmann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Da nütze auch der Hinweis nichts, dass der Rechtsausschuss im September regulär tage. Die Koalitionsfraktionen hatten den Antrag der Opposition auf eine schnelle Ausschuss-Sondersitzung am Mittwoch abgelehnt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.08.2015 – 21:04

    Rheinische Post: Kommentar / Hemmschwelle sinkt = Von Jörg Isringhaus

    Düsseldorf (ots) - Wenn ein Polizist auf der Wache einen Menschen erschießt, werden sofort Zweifel laut und Fragen gestellt. Zu Recht. Scheint eine derartige Ultima Ratio doch grob fahrlässig, wenn ein Mensch erstmal in Gewahrsam genommen ist. Im Oberhausener Fall sieht die Sache jedoch anders aus. Dort haben die Beamten geschossen, weil sie offensichtlich keinen ...

  • 05.08.2015 – 21:03

    Rheinische Post: Kommentar / Eine Affäre mit Potenzial = Von Birgit Marschall

    Düsseldorf (ots) - Die große Koalition versucht, ihre Justiz-Affäre um Ermittlungen wegen Landesverrats gegen Journalisten auszusitzen. Es ist ein Zeichen der Arroganz ihrer Macht, dass die riesige Koalition die von der Mini-Opposition beantragte kurzfristige Sondersitzung des Bundestags-Rechtsausschusses einfach abblockt. Eine solche Sitzung zu verhindern, kann ...