Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Zeit für Sanktionen = Von Antje Höning

Düsseldorf (ots)

Was muss in der Ukraine noch geschehen, damit der Westen zu einer klaren Haltung findet? Reicht der Abschuss eines Flugzeuges mit 298 Menschen nicht aus, damit sich die EU endlich auf Sanktionen verständigt, die Moskau zum Umdenken zwingen? Doch die Sorge ist groß, dass die EU-Außenminister heute wieder nur ernste Mienen und Andeutungen bieten. Die USA hätten längst eine härtere Gangart eingelegt, allerdings wären ihre Bürger und Banken auch weit weniger von möglichen Gegenmaßnahmen getroffen als die Europäer. Sigmar Gabriel hat nun, mehr Vizekanzler als Wirtschaftsminister, einen wichtigen Satz gesagt: Die Sorge um ökonomische Konsequenzen könne nicht Basis der Entscheidung sein. Recht hat er - zumal die ökonomischen Folgen nicht so hart ausfallen werden, wie manche fürchten. Wenn Putin die Gaslieferungen stoppt, schadet er sich mehr als dem Westen: Die Hälfte der russischen Staatseinnahmen stammt aus dem Energiehandel. Putin ist kein Dämon, sondern ein rationaler Machtmensch. Den Gashahn wird er schon aus Eigennutz nicht zudrehen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 21.07.2014 – 20:42

    Rheinische Post: Kommentar / Wie in der Provinz = Von Jörg Isringhaus

    Düsseldorf (ots) - Als Wuppertaler ist man Kummer gewohnt, muss die Stadt doch immer wieder als Sinnbild für die Provinz herhalten. Dabei lebt es sich dort prima, umgeben von Natur, und vielleicht bald sogar noch besser. Denn der Umbau des Döppersberg ist vielleicht überdimensioniert, aber er war notwendig, um die Stadt von einem architektonischen Schandfleck zu ...

  • 21.07.2014 – 20:37

    Rheinische Post: Kommentar / Überfällige Bafög-Erhöhung = Von Birgit Marschall

    Düsseldorf (ots) - Die nun für den Herbst 2016 geplante Bafög-Erhöhung ist richtig, und sie ist auch überfällig. Seit 2010 war die staatliche Ausbildungsförderung nicht angehoben worden, während Löhne, Hartz-IV-Sätze und Renten regelmäßig nach oben angepasst wurden. Sieben Prozent mehr, das ist auch keine übertriebene Anhebung, die den Steuerzahler ...

  • 21.07.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Rentenexperte Raffelhüschen fordert Rente mit 70

    Düsseldorf (ots) - Wegen der steigenden Lebenserwartung fordert Renten-Experte Bernd Raffelhüschen eine Anhebung der Regelaltersgrenze auf 70 Jahre. "Die Deutschen müssen länger als bis 67 arbeiten. Spätestens 2060 brauchen wir die Rente mit 70, damit die Rente bezahlbar bleibt", sagte der Ökonomie-Professor der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...