Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: RWE will Nullrunde für 16.000 Mitarbeiter
Verdi fordert Gehaltskürzung für Vorstand

Düsseldorf (ots)

RWE-Chef Peter Terium verordnet den RWE-Führungskräften eine Nullrunde. "Der Vorstand der RWE AG hat beschlossen, den Leitenden Angestellten und den AT-Angestellten von RWE im Jahr 2014 keine generelle Gehaltserhöhung zu gewähren", schreibt der Vorstand in einem Brief an die RWE-Mitarbeiter, der der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) vorliegt. "Die geplante Maßnahme wird Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich bringen", heißt es in dem von Terium und seinen drei Vorstandskollegen unterzeichneten Brief weiter. "Die Lage für RWE ist so ernst, dass wir nur mit gemeinsamen Anstrengungen das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen können."

Konzernweit soll der Lohnstopp 16.000 Mitarbeiter treffen. RWE hat weltweit 1500 Leitende Angestellte und 14.500 außertariflich Beschäftigte, wie die RWE-Sprecherin auf Anfrage erklärte.

Hans-Peter Lafos, der für die Gewerkschaft Verdi im RWE-Aufsichtsrat sitzt, begrüßte die Ankündigung. "Bei RWE muss von oben nach unten gespart werden", sagte er der Zeitung. Allerdings seien nun auch die Vorstände selbst gefordert. "Ich erwarte, dass auch der Vorstand mit gutem Beispiel vorangeht und spürbare Kürzungen für sich vereinbart."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.11.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Stoiber fordert Unions-Kandidaten für EU-Kommission

    Düsseldorf (ots) - CDU und CSU dürfen den Posten des deutschen Vertreters in der EU-Kommission nach Ansicht des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) nicht kampflos dem SPD-Politiker und derzeitigen Präsidenten des Europa-Parlaments, Martin Schulz, überlassen. "Der Anspruch der CDU/ CSU muss es sein, diese mächtige und bedeutende ...

  • 28.11.2013 – 20:45

    Rheinische Post: Kliniken vergleichen

    Düsseldorf (ots) - Deutschland ist Weltmeister beim Ersatz von Hüft- und Kniegelenken. Doch Masse ist nicht gleich Klasse. Das zeigt der Krankenhaus-Report der AOK. Während in manchen Kliniken meist alles glatt läuft, treten in anderen bei jedem vierten Patienten Komplikationen auf. Erschreckend ist auch, wie einige Kliniken mit schlechten Noten umgehen: Anstatt daraus zu lernen und Fehler abzustellen, verklagen sie ...

  • 28.11.2013 – 19:42

    Rheinische Post: China provoziert

    Düsseldorf (ots) - Ohne jede Vorwarnung ruft Peking über dem territorial umstrittenen ostchinesischen Meer eine Luftverteidigungszone aus. Kurz darauf sticht ein Flottenverband in See und nimmt ebenfalls Kurs auf die geostrategisch brisanten Gewässer. Man kann nur mutmaßen, was die chinesische Führung zu diesen militärischen Muskelspielen bewegt hat. Machtdemonstration nach außen? Imponiergehabe nach innen? Wie auch immer: Der Schuss ist nach hinten losgegangen. ...