Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Rheinische Post

19.01.2013 – 00:00

Rheinische Post

Rheinische Post: Heiner Koch, künftiger Bischof von Dresden-Meißen, entsetzt über Norbert Lammert

Düsseldorf (ots)

Der künftige Bischof von Dresden-Meißen, Heiner Koch, hat sich im Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe) entsetzt über eine kirchenkritische Äußerung von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) geäußert. Lammert hatte vor kurzem bei einem Gesprächsabend in Neuss gesagt, eines seiner größten Probleme mit seiner Kirche sei es, dass diese an der Aufrechthaltung ihres Geschäftsmodells stärker interessiert zu sein scheine als an der Vermittlung von Glaubensinhalten. Koch, der seit 2006 Weihbischof im Erzbistum Köln ist und dessen Ernennung zum neuen Diözesanbischof in Sachsen durch den Papst gestern im Vatikan und im Bistum Dresden-Meißen offiziell bekannt gegeben wurde, erklärte gegenüber der Zeitung: "Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand wie der katholische Christ Lammert so etwas Unerhörtes gesagt hat. Ich würde gerne mit ihm darüber sprechen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell