Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Das Ende des Defizitabbaus

Düsseldorf (ots)

Es ist allemal besser, am Ende eines Jahres besser dazustehen als am Anfang. Das hat sich Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble gesagt - und deshalb plant er lieber am Anfang eines Jahres mehr neue Schulden ein als nötig. Hinterher kann er dann triumphieren. Das hat bisher hervorragend geklappt: Für 2011 liegt die Neuverschuldung mit 17 Milliarden Euro sogar nur bei einem Drittel der Summe, mit der Schäuble anfangs kalkuliert hatte. Noch nie in der bundesdeutschen Geschichte hat ein Minister eine so große Differenz vermelden können. Doch diese Strategie funktioniert weniger gut in der Rezession - und schon gar nicht in der europäischen Schuldenkrise, bei der es zunehmend ums Ganze geht, nämlich um den Bestand der Währung. Die Etatbelastungen werden unweigerlich spürbar zunehmen. Schäuble hat zwar bereits vorgesorgt, indem er für 2012 mehr neue Schulden einplant, als 2011 verbucht wurden. Den Partnern im Euro-Raum signalisierte er damit zwar: Wir sind nicht so ehrgeizig beim Sparen, von Euch verlangen wir das aber. Doch diese Kritik nahm Schäuble billigend in Kauf. Am Ende wird er noch mehr neue Schulden machen müssen. Die vorgezogenen Einzahlungen in den Rettungsschirm ESM reißen neue Milliardenlöcher. Schäuble droht 2012 gar die Verdoppelung des Defizits - und das ein Jahr vor der Bundestagswahl.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.01.2012 – 20:21

    Rheinische Post: Euro-Hoffnung

    Düsseldorf (ots) - Dass Italien und Spanien sich gestern weitgehend problemlos Geld besorgen konnten, lässt die Hoffnung ein wenig steigen, dass es Europa gelingt, die Schuldenkrise in den Griff zu bekommen. Doch ein Grund für Euphorie besteht noch lange nicht. Denn Rom und Athen müssen zusammengerechnet allein im Frühjahr das Zehnfache dessen an Schulden zurückzahlen, was sie gestern eingenommen haben. Das zeigt, wie lang der Weg ist und wie wichtig ein erfolgreicher ...

  • 12.01.2012 – 20:21

    Rheinische Post: Video der Schande

    Düsseldorf (ots) - Krieg ist eine schmutzige Angelegenheit. Die widerliche Leichenschändung, derer sich offenbar eine Gruppe von US-Soldaten in Afghanistan schuldig gemacht hat, ist nur ein weiterer Beleg dafür. Das Entsetzen über die schockierenden Bilder ist groß, vor allem in den USA selbst. Zum einen, weil sie den Ruf des amerikanischen Militärs und darüber hinaus das Ansehen der ganzen Nation beschmutzen. Und zum anderen, weil die in dem Video-Clip posierenden ...

  • 12.01.2012 – 00:00

    Rheinische Post: E.ON meldet bei Arbeitsagentur Massenentlassungen an

    Düsseldorf (ots) - Der Energiekonzern E.ON hat bei der Arbeitsagentur München Massenentlassungen zum 30. Juni 2012 angemeldet. Dies berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Konzernkreise. Demnach plant die in München sitzende Tochter E.ON Energie AG die Entlassung von mehr als 350 Mitarbeitern. Zu einer ...