Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Griechenlands neue Galgenfrist Von Matthias Beermann

Düsseldorf (ots)

Griechenland ist einen Schritt vom Abgrund des Staatsbankrotts zurückgewichen, aber es ist nur ein kleiner Schritt. Und wie unendlich schwer ist er gefallen. Es stimmt, zur erneuten Verschärfung des Sparkurses gab es keine andere Alternative als die Pleite. Trotzdem gebührt Premierminister Papandreou Respekt dafür, dass er diesen politischen Kraftakt vollbracht hat - gegen die gärende Wut und Verzweiflung im Land und trotz der unverantwortlichen Blockadestrategie der konservativen Opposition. Doch Papandreou weiß, dass auch dieses Mal nur wieder Zeit gekauft wurde. Gestern begann für Griechenland schon die nächste Galgenfrist. Eine finanzielle Atempause, die vor allem auch politisch genutzt werden muss. Griechenland braucht nicht nur Spar- und Privatisierungsprogramme, sondern auch eine Revolution in den Köpfen. Jene, die da gestern zornig auf den Straßen von Athen protestierten, müssen sich eingestehen, dass es eben nicht nur ein paar korrupte Politiker waren, die ihre Heimat zugrunde gerichtet haben, sondern die unheilvolle Selbstbedienungsmentalität vieler. Den Preis, den die Griechen jetzt dafür bezahlen müssen, ist sehr hoch. Er wäre es wert, wenn diese Krise einen heilsamen Schock auslösen würde. Aber dafür braucht Griechenland eine über reine Sparauflagen hinausgehende Perspektive - die fehlt bisher.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.06.2011 – 00:00

    Rheinische Post: FDP will Hinzuverdienstregeln bei Hartz IV korrigieren

    Düsseldorf (ots) - Angesichts der Missbrauchsfälle bei Hartz IV verlangt die FDP eine gesetzliche Korrektur der Hinzuverdienstregeln. "Bei den Zuverdiensten gibt es weiterhin Fehlanreize. Wenig zu arbeiten bringt viel, viel zu arbeiten bringt wenig. Das ist beschäftigungsfeindlich und kann zu Schwarzarbeit führen. Deshalb will die FDP da 2012 noch mal ran", sagte ...

  • 29.06.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Bundesweite Sabotagewelle gegen Bundeswehrsoldaten

    Düsseldorf (ots) - Das Verteidigungsministerium hat einen internen Alarm ausgelöst, um alle Soldaten und Zivilangestellten vor Manipulationen an ihren Fahrzeugen durch unbekannte Täter zu warnen. Dies berichtet die "Rheinische Post" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf das Ministerium. Es seien bundesweit bereits 84 Fahrzeuge sabotiert worden, so die Zeitung. Durch ...

  • 28.06.2011 – 19:14

    Rheinische Post: Bildungspaket neu

    Düsseldorf (ots) - Die Idee, den Kindern aus bedürftigen Familien direkte Bildungsangebote zu machen, statt den Familien monatlich mehr Geld zu überweisen, ist richtig. Doch die Umsetzung des Hartz-IV-Bildungspakets läuft nach wie vor chaotisch. Viele Familien wissen nicht, was sie beantragen können und wie sie es bewerkstelligen sollen. Einer kleinen Gruppe von Eltern ist es auch schlichtweg egal. Die Regierung hat mit ihrem gut gemeinten Bildungspaket die ...