Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Schengen-Club

Düsseldorf (ots)

Ein Kommentar von Matthias Beermann:

Das Schengen-Abkommen ist eine feine Sache. Für die 400 Millionen Europäer, die innerhalb der 25 Mitgliedsstaaten ohne lästige Passkontrollen herumreisen können. Und für Staaten wie Deutschland, die geografisch im Zentrum der Schengen-Zone liegen und sich seither nicht mehr unmittelbar um die illegalen Einwanderer kümmern müssen, die eine der Außengrenzen der EU überwinden. Denn es sind jene EU-Mitgliedsstaaten für das Asylverfahren zuständig, über die die Flüchtlinge zuerst europäisches Territorium erreichen. In Griechenland funktioniert dieser Mechanismus allerdings nicht mehr. Das Land bekommt den Ansturm der illegalen Einwanderer, die über die Türkei kommen, nicht in den Griff. So mancher hierzulande argwöhnt sogar, die Griechen ließen die Illegalen einfach weiterreisen, unter anderem auch nach Deutschland. Griechenland deswegen jetzt aufzufordern, aus dem Schengen-Club auszutreten, ist trotzdem ein reichlich bizarrer Vorschlag. Richtig ist, dass Athen mehr tun muss, bei der Grenzüberwachung, aber auch bei der Beschleunigung der Asylverfahren und der Verbesserung der teils unhaltbaren Zustände in den Auffanglagern. Aber dabei brauchen die Griechen Hilfe, keine Vorhaltungen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.01.2011 – 16:01

    Rheinische Post: Kapitän von Schnurbein verteidigt Ausbildung auf der "Gorch Fock"

    Düsseldorf (ots) - Der langjährige Kapitän der "Gorch Fock", Immo von Schnurbein, hat die Offiziersausbildung auf dem Segelschulschiff verteidigt. Nach wie vor halte er das Schiff "für einen wertvollen und wichtigen Bestandteil des Ausbildungsspektrums unserer Marine", sagte er der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Der Kapitän zur ...

  • 20.01.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Grünen-Chefin Roth gegen Neuwahlen in NRW

    Düsseldorf (ots) - Grünen-Chefin Claudia Roth hat sich gegen Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen ausgesprochen. "Neuwahlen stehen im Moment nicht zur Debatte", sagte Roth der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Die rot-grüne Koalition in NRW mache eine sehr erfolgreiche Politik, sowohl im Inhalt wie im Stil. Roth fügte hinzu: "Die einstweilige Verfügung des Verfassungsgerichts ändert ...