Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Süchtig aus Angst

Düsseldorf (ots)

von Wolfram Goertz
Wenn einer ängstlich, unruhig oder schlaflos ist, helfen ihm 
Benzodiazepine wie Valium rasch auf die Rundum-sorglos-Wolke. Diese 
Tranquilizer machen die Krämpfe der Seele vergessen, doch den 
Konsumenten schnell abhängig; der Entzug kann eine mehrjährige Hölle 
sein. Deshalb werden diese verschreibungspflichtigen Betäubungsmittel
im Giftschrank jeder Apotheke aufbewahrt.
Doch in geringerer Dosierung werden sie, wie Hamburger Suchtforscher 
ungläubig errechnet haben, flächendeckend unbeanstandet bewilligt, 
oft über Monate, ohne Aufklärung und als unauffälliges Privatrezept. 
Leidet etwa ein ganzes Volk unter Epilepsie, der Ausnahme für 
lebenslange Verordnung?
Mancher Arzt greift leicht zum Psychorezeptblock, weil seine 
Patienten betteln. Weil er kaum Zeit oder Kompetenz hat, ihre Qualen 
zu ergründen. Weil uns Psychotherapeuten fehlen. Und weil Angst 
beinahe kollektiv umgeht. Sagt die massenhafte Abhängigkeit von 
Benzodiazepinen nicht viel über den Zustand einer Gesellschaft? 
Schlaflosigkeit ist offenbar chronisch im Land der Denker und 
Grübler.
Wir brauchen ein strengeres Register, wer was wie oft verschreibt. 
Zugleich brauchen wir mehr Professionalität im Kampf gegen die 
Krankheit Angst.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 19.04.2009 – 19:45

    Rheinische Post: SPD: Abschied von der Mitte

    Düsseldorf (ots) - von Sven Gösmann Wer so tief im Keller sitzt wie die SPD, muss umso lauter pfeifen. Genau das hat die SPD bei der Steinmeier-Krönungsmesse getan. Die Inszenierung wollte Obama sein, der Redner ein bisschen Schröder, das Wahlprogramm klang allerdings sehr nach Siebzigern und wenig nach Zukunftsentwurf. Nun ist Papier geduldig, aber es kann auch verräterisch sein. Die 57 Seiten Programm ...

  • 18.04.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Telekom fordert Schadenersatz von Zumwinkel

    Düsseldorf (ots) - Die Deutsche Telekom will ihren früheren Aufsichtsrats-Chef Klaus Zumwinkel auf Schadenersatz wegen der Bespitzelung von Aufsichtsräten und Journalisten verklagen. Dies erfuhr die "Rheinische Post" (Samstagausgabe) aus mit den Vorgängen vertrauten Kreisen. Danach haben Anwälte der Telekom Zumwinkel in einem Brief aufgefordert, solche Ansprüche freiwillig anzuerkennen und das Geld zu ...