Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar -- Milliardenfusion auf Staatskosten

Düsseldorf (ots)

Es ist schon ein starkes Stück, was sich
derzeit im einstigen Ministerium Ludwig Erhards abspielt. 
Ausgerechnet in dem Ressort, das einst die soziale Marktwirtschaft 
und die Abstinenz des Staates bei unternehmerischen Entscheidungen 
erfunden hatte, soll eine gescheiterte Fusion mit Steuergeldern 
repariert werden.
Es war schon zu Beginn ein gewagtes Spiel, auf das sich die früher 
gefeierte Unternehmerin Maria-Elisabeth Schaeffler eingelassen hatte.
Mit fremdem Geld wollte die Firmenchefin den dreimal so großen 
Conti-Konzern übernehmen. Der Kauf war auf Kante genäht. Das Angebot,
das Schaeffler den Aktionären machen musste, galt vielen Experten als
zu hoch.
Dann kam die Finanzkrise, und der Deal droht zu platzen. Jetzt 
beschwört Schaeffler, die beim Wirtschaftsminister ein offenes Ohr 
findet, den Verlust von Jobs und die nicht mehr umkehrbare Fusion. 
Das wäre wie ein Hauskauf, bei dem der neue Eigentümer nach 
Notartermin und Eintragung ins Grundbuch plötzlich seine Zinsen nicht
mehr bezahlen kann und nun Geld vom Staat bekäme.
So hart es ist: Die Fusion kann nicht mit Steuergeldern gerettet 
werden. Conti braucht Schaeffler ohnehin nicht. Und für das Vermögen 
ihrer Familie ist die Firmenchefin verantwortlich. So funktioniert 
nun einmal die Marktwirtschaft.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.01.2009 – 21:52

    Rheinische Post: Kommentar -- Job-Träume passé

    Düsseldorf (ots) - Noch im Herbst träumte Arbeitsminister Scholz von Vollbeschäftigung, die Arbeitslosenzahl war auf 2,9 Millionen gefallen. Nun zählt Deutschland knapp 3,5 Millionen Erwerbslose. Der rasante Anstieg zeigt, wie tief die Rezession ist. Selbst wenn die Wirtschaft, wie von der Bundesregierung erwartet, ab Sommer wieder etwas wächst, ist die Krise am Arbeitsmarkt noch lange nicht vorbei. Er ist ...

  • 29.01.2009 – 20:08

    Rheinische Post: Epochales Konzil

    Düsseldorf (ots) - von Lothar Schröder Das Verhältnis von Christen und Juden ist so alt wie die Kirche selbst. Es ist eine Geschichte voller Spannungen und so tiefer Verletzungen, dass ihr ein Happy End nicht vergönnt sein wird. Immer kann es dabei nur um Aussöhnung gehen, die keinen Abschluss findet, da sie jeder Generation neu aufgetragen wird. Der Eklat um den Holocaust-Leugner Bischof Williamson ist darum mehr als nur ein Streit um einen beschämenden ...